11.09.2018

Hobbyimker an der LWS

Mit fünf Trainingsvölkern, die als Ableger dienen, und einem Wirtschaftsvolk, das für die Honigproduktion zuständig ist, startet unsere Imker AG in das neue Schuljahr. Neun Kinder aus drei verschiedenen Jahrgängen nehmen teil. AG-Leiter Ulf Lemke bereitete das interessante Projekt in den vergangenen Monaten vor und errichtete in der Nähe der Schule den Lehrbienenstand. Er stellte zudem den Kontakt zur Volksbank Bramgau Wittlage her, die nun mit einer großzügigen finanziellen Zuwendung den Erwerb einer Honigschleuder ermöglichte. Die LWS bedankt sich herzlich für diese Spende, die jungen Hobbyimker freuen sich schon auf den ersten Einsatz des neuen Gerätes. 

Das Wittlager Kreisblatt berichtet.

Hier geht es zu den Fotos.


26.08.2018

Bewerbungstage für unsere Neunt- und Zehntklässler
Erholt und ausgeruht nach den Sommerferien starteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 in das dreitägige Projekt „Bewerbungstage an der LWS“, das vom 15. bis17. August durchgeführt wurde. In arbeitsteiligen Gruppenarbeiten wurde an die Vorerfahrung aus dem Wirtschaftsunterricht angeknüpft. Gleich mehrere Intentionen wurden in diesen Tagen verfolgt:

- Bewerbungsschreiben für Praktikum bzw. Ausbildungsstelle (Jhg. 9 und 10)

- Telefoncoaching: Telefon-Erstkontakt zum Betrieb herstellen (Jhg. 9 und 10)

- Videotraining „Wie verhalte ich mich in einem Vorstellungsgespräch?“ (Jhg. 9) in Kooperation mit der Barmer-Ersatzkasse und der Volksbank Wittlager Land

- Betriebserkundung der Firma Schoeller in Osnabrück (Jhg. 10)

- Präsentation der Firma Meyer & Meyer (Jhg. 10)

Hier geht es weiter...


25.08.2018

Einschulung der neuen Fünftklässler an der LWS

Zum Schuljahr 2018/19 heißt die LWS Ostercappeln 51 neue Schülerinnen und Schüler willkommen. Gestartet wurde der erste Schultag mit einem gemeinsamen Einschulungsgottesdienst in der St. Lambertus Kirche unter dem Motto „Gut behütet“. Dabei wünschten die evangelische Pastorin Bettina Lorenz-Holthusen und der katholische Gemeindereferent Rainer Gelhot den Jungen und Mädchen einen guten Start mit „spannenden Fächern, netten Lehrern und vielen Freunden“ auf ihrem neuen Weg. Für die musikalische Unterstützung sorgten einige Siebtklässler unter der Regie von Marion Braune-Villafana. In der Aula der Oberschule folgte die offizielle Begrüßung durch den Schulleiter Dr. Stefan Schubert. weiter... 


21.08.2018

Die Schülerbücherei freut sich auf deinen Besuch!

Zu Beginn des neuen Schuljahres möchte ich euch wieder herzlich in die Bücherei einladen. Gemütliche Sessel und der zentrale blaue Tisch laden ein zum Lesen, Schmökern, Ideen suchen und Lösungen finden sowie zum LEISEN (!) Gedankenaustausch. Dienstags während der LE!SE-LOUNGE werden zum Entspannen und Zeitvertreib auch Mandalas und Rätsel angeboten.

Es gibt neue Bücher aus den Kategorien Comic-Roman, Jugendbuch, Tiere (Fantasy) und Thriller. Mehr sei an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten.

Ich freue mich auf viele bekannte und besonders auch über neue Gesichter!

Jutta Segermann


4.08.2018

Neues aus der Mensa

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2018/19 gibt es einige Neuigkeiten aus der Mensa: Der Preis pro Mahlzeit erhöht sich ab sofort auf 3,50 Euro. Diese erste Preissteigerung seit sechs Jahren wurde aufgrund von Lohnanpassungen erforderlich. Die gute Nachricht: Das bisherige Chipsystem verschwindet – und damit auch die Warteschlangen in den großen Pausen! Ermöglicht wird diese Verbesserung durch schnellere Lesegeräte in der Mensa. Dies bedeutet natürlich auch, dass das Essen nur bei Vorlage der Mensakarte herausgegeben werden kann. Wer seine Karte zu Hause vergessen hat, kann sein Essen bis zur 1. großen Pause am Aula-Terminal, bis zur 2. großen Pause in der Mensa abbestellen. Die Eltern werden gebeten, ihre Kinder insbesondere zu Beginn des Schuljahres darin zu unterstützen, die Karte zur Schule mitzunehmen.

Wir wünschen weiterhin einen guten Appetit in der Mensa Ostercappeln!


24.06.2018

Schulentlassungsfeier 2018

In einem feierlichen Rahmen wurden am 21. Juni 77 Schülerinnen und Schüler aus der LWS entlassen. Das musikalisch anspruchsvolle Programm stand unter dem Motto „Baustelle Leben“. Die Highlights setzten die Entlassungsschüler unter der Leitung von Musiklehrerin Karin Retemeyer selbst – mit einer großen Beteiligung an Sängern und Instrumentalisten begeisterten sie ihr Publikum und beendeten fröhlich ihre „Baustelle LWS“. Ein von Bettina Lorenz-Holthusen, Julia Kühling und Birgit Rother organisierter ökumenischer Abschlussgottesdienst ging der Feier in der Schulaula voraus.

 

Hier geht es zu den Fotos

Das Wittlager Kreisblatt berichtet


22. 06.2018

„Schön, dass du da bist!“ - Besuch der Grundschüler an der LWS

Rund 50 Grundschülerinnen und -schüler aus Ostercappeln und Schwagstorf verbrachten kurz vor den Sommerferien einen Vormittag unter dem Motto „Schön, dass du da bist!“ an der LWS. Gastgeber waren die Fünftklässler, die gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Lena Rieke, Melanie Makepeace und Magdalena Jankowski das Programm, ein Theaterstück zu einer Lektüre, eine Powerpoint Präsentation über die LWS und eine Schulrallye zum Erforschen des Gebäudes vorbereitet hatten. Auch unsere Schulsozialarbeiterin Lena Wellenbrock nutzte die Gelegenheit, die neuen Kinder ein wenig kennen zu lernen, indem sie die Viertklässler in der Schulbücherei ihre Traumschulen malen ließ. weiter... 


 

Viele Artikel und Informationen aus den zurückliegenden Schuljahren finden Sie unter Rückblicke