Bilingualer Unterricht

Ab der 7. Klasse können die Schülerinnen und Schüler, die in Englisch einen E-Kurs besuchen, am bilingualen Erdkunde- und/oder Geschichtsunterricht teilnehmen. Der bilinguale Unterricht wird zeitgleich zum regulären GSW Unterricht als Wahlkurs (2 Std. pro Woche) angeboten.

Was genau versteht man unter bilingualem Unterricht?

Beim bilingualen Unterricht handelt es sich um Sachfachunterricht (an der LWS in den Fächern Geschichte und Erdkunde) in der ersten Fremdsprache. Dabei stehen die Inhalte des jeweiligen Faches im Vordergrund. Es werden die fachspezifischen Arbeitsweisen vermittelt, zum Beispiel wird in Erdkunde viel mit Karten, Modellen, Diagrammen und Tabellen gearbeitet.

Der Unterricht findet überwiegend auf Englisch statt, angepasst an das jeweilige Sprachniveau des Jahrganges. So wird in Klasse 7 noch viel mit Vokabellisten (Englisch/Deutsch) gearbeitet und dann in den folgenden Jahrgängen verstärkt mit einsprachigen englischen Worterklärungen. Die Lehrkräfte gehen methodisch kleinschrittiger vor und bauen wesentlich mehr Wiederholungsphasen als im muttersprachlichen Unterricht ein. Sollten die Lerninhalte zu kompliziert sein, darf kurzzeitig Deutsch gesprochen werden. Die dazugehörigen Arbeitsmaterialien sind in der Regel auch auf Englisch.

Bei der Verwendung der Fremdsprache werden Fehler zwar korrigiert, sie werden jedoch nicht bewertet und fließen auch nicht in die Zeugnisnote ein. Die Bewertung des Faches beschränkt sich allein auf die fachspezifischen Inhalte, die Fremdsprache hat nur eine dienende Funktion. Die Bewertungskriterien entsprechen denen der Fächer Erdkunde und Geschichte.

In schriftlichen Leistungsnachweisen werden die Fragen auf Englisch und teilweise auf Deutsch gestellt. Die Schülerinnen und Schülern sind angehalten, auf Englisch zu antworten, aber es steht ihnen frei, Antworten oder Teilbereiche auf Deutsch zu beantworten.

Die erweiterte Sprachkompetenz in Englisch wird den bilingualen Schülerinnen und Schülern  auf dem Zeugnis attestiert.

Welche Ziele verfolgt der bilinguale Sachfachunterricht?

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in der mündlichen Kommunikation und der Ausdrucksfähigkeit zu fördern. Durch eine hemmungsfreie Lernumgebung in der die sprachliche Richtigkeit in den Hintergrund rückt, können Sprechblockaden abgebaut werden und die Fremdsprache kann sach- und inhaltsorientiert Verwendet werden. Ein freier und unbeschwerter Umgang mit der Fremdsprache wird so ermöglicht.

Zudem lernen die Schülerinnen und Schüler, Inhalte aus unterschiedlichen Fachbereichen/Sachfächern in einer Fremdsprache zu verstehen, zu bearbeiten und zu präsentieren. Dies ermöglicht ihnen später das mehrsprachige Lernen, Arbeiten und Kommunizieren.