Deutsch

Ein wesentliches Ziel im Fach Deutsch ist die Leseförderung. Durch gezielte Lektürearbeit, z.B. durch Anfertigen von Lesetagebüchern, erlernen die Schüler den Zugang zu und den richtigen Umgang mit Büchern. Je nach Schulform und Klassenstufe wird aktuelle bzw. klassische Lektüre eingesetzt.

Weitere Maßnahmen sind u.a.

Lernen verschiedener Texterschließungsmöglichkeiten in Klasse 5/6

Heranführen an die Schülerbibliothek

die vergleichende Betrachtung von Büchern und ihren Verfilmungen

Lehrwerke

Eingesetzt wird das Lehrwerk „P.A.U.L.D“, zukünftig auch in digitaler Form.

Neben dem Lehrwerk arbeiten die Schüler mit einem passenden Arbeitsheft, durch dessen Bearbeitung sie die gelernten Inhalte festigen.

Themen (Auswahl):

in Klasse 5: Märchen, Bildergeschichten

in Klasse 6: Berichte, Fabeln

in Klasse 8: Fantastische Texte, Balladen

in Klasse 9: Bewerbung, Kurzgeschichten, Erörterung

in Klasse 10: Interpretation literarischer Texte, informierende Texte, lyrische Texte

In allen Jahrgängen: Es werden Unterrichtssequenzen in Grammatik und Rechtschreibung durchgeführt.

Arbeitsmethoden (Auswahl):

Einzelarbeit, Partnerarbeit, arbeitsteilige (Klein-)Gruppenarbeit, Selbstkontrollübungen, Redeketten, Schülerpräsentationen, Rollenspiele, Schreibgespräche, Diskussionen, Kurzvorträge, mind-maps, Lernplakate

Schriftliche Leistungsbewertung

Für die Bewertung der Aufsätze und Klassenarbeiten wird folgende Aufteilung zugrunde gelegt:

10-95 % Note 1 Klasse 5 6 Arbeiten
94 – 83% Note 2 Klasse 6 6 Arbeiten
82 – 68% Note 3 Klasse 7 6 Arbeiten
67 – 50% Note 4 Klasse 8 5 Arbeiten
49 – 25% Note 5 Klasse 9 5 Arbeiten
24 – 0% Note 6 Klasse 10 5 Arbeiten

Die Rechtschreibung und Zeichensetzung gehen bei Aufsätzen mit 15%, der Ausdruck mit 25% und der Inhalt mit 60% in die Gesamtnote ein.

Mündliche Leistungsbewertung

Die Bewertung der mündlichen Leistungen zu 50% wird durch intensive Beobachtung des gesamten Lernprozesses der Schüler gewonnen. Insbesondere werden dabei folgende Schwerpunkte berücksichtigt:

• Engagement (Beteiligung, Hausaufgaben)
  • Lesen (Vortrag, Textverständnis usw.)
  • Grammatische Struktur
  • Erzählen, Vortragen
  • Informationen aus Texten entnehmen und wiedergeben. Auch sonstige Leistungen wie Lesetagebücher, Praktikumsberichte, Referate u.ä. werden in der Bewertung berücksichtigt.

Fördermaßnahmen:

Jeder Schüler/jede Schülerin, der/die in irgendeinem Bereich eine Schwäche hat, muss gefördert werden. Dies ist u.a. möglich, wenn eine äußere Differenzierung, wie z.B. durch den stundenweisen Einsatz zweier Lehrkräfte in einer Klasse, besteht. Hinzu kommt die Binnendifferenzierung (unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in der Aufgabenstellung u.a.), die vielfältig angewendet wird.

In regelmäßigen Lernstandgesprächen mit Eltern und Schülern wird auf die Stärken und Schwächen, gerade im Fach Deutsch, hingewiesen. Dies stützt ein gemeinsames Vorgehen und gibt den Schülern mehr Sicherheit. Diese Gespräche basieren zum einen auf der bereits genannten Beobachtung des gesamten Lernprozesses und zum anderen auf den schriftlichen Leistungen, die von den Fachlehrern entsprechend ausgewertet werden.