400 Jahre Schule in Ostercappeln

14.-16.07.2014

Selbst nach 400 Jahren ist eine Schule in Ostercappeln immer noch in der Lage, neue Maßstäbe zu setzen – so geschehen beim Festakt am 11. Juli. An diesem Nachmittag standen diejenigen im Mittelpunkt, um die es in der Schule geht: die Schülerinnen und Schüler aus der Gemeinde Ostercappeln.

Der Festakt anlässlich der 400-Jahr-Feier war eine phantastische Mischung aus Rückschau, allerbester Unterhaltung und fröhlicher Feier. Highlights setzten unsere Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Auftritten drei Schwerpunkte der täglichen Arbeit in der LWS repräsentierten: Musik, Sport und Theater. Das Wittlager Kreisblatt berichtet.

„Nationalität und Konfessionalität trennen – Freiheit verbindet“ – so der Titel des Festvortrags, den Dr. Rainer Bendick anlässlich der 400-Jahr-Feier in der LWS hielt. Der Historiker lässt seinen Blick über die zurückliegenden vier Jahrhunderte schweifen und zeigt eindringlich, dass die Schule bis ins 20. Jahrhundert für konfessionelle oder politische Absichten instrumentalisiert wurde. Heute ist das zum Glück anders. Hier noch einmal der gesamte Festvortrag zum Nachlesen.