Förderkonzept

Verschieden sein und gemeinsam lernen: An der LWS werden alle Kinder unabhängig von ihren individuellen Lernvoraussetzungen auf unsere neuen 5. Klassen aufgeteilt. Gespräche mit den Klassenlehrkräften und Schulsozialarbeitern der Grundschulen ermöglichen einen sanften Übergang und eine Fortführung bekannter Förderschwerpunkte an der Oberschule. Mittels der ILE-Bögen (ILE = individuelle Lernentwicklung) wird der Lernprozess jedes Kindes von den Fachlehrkräften reflektiert, um über mögliche Forder- oder Förderangebote zu entscheiden.

Die freiwillige Teilnahme an der Lerngruppe im Nachmittagsbereich (montags & mittwochs) bietet Lernenden die Möglichkeit, Klassenarbeiten vorzubereiten, Hausaufgaben anzufertigen und eigene Lernabläufe besser zu strukturieren. In den Hauptfächern Englisch, Mathematik und Deutsch wird zu Beginn des Schuljahres die Lernausgangslage jedes Schülers mithilfe einer Online-Analyse ermittelt, nach der Fachlehrkräfte eine Fördermappe mit Aufgaben zur Aufarbeitung von Lerndefiziten erstellen können. Zusätzlich wird in den Jahrgängen 5-8 in allen drei Fächern eine zusätzliche Unterrichtstunde innerhalb der regulären Stundentafel genutzt, um Lerninhalte zu vertiefen und eigene Schwächen auszugleichen.

Ab der 6. Klasse findet eine äußere Differenzierung in Englisch und Mathematik statt, ab der 8. Klasse wird auch Deutsch in Grund-oder Erweiterungskursen erteilt. Das unterschiedliche Kursniveau ermöglicht den Jungen und Mädchen, im individuellen Lerntempo zu arbeiten. Dabei sorgt die Doppelsteckung von Lehrkräften in einigen Grundkursen dafür, dass Grundlagen in kleinen Gruppen effektiver aufgearbeitet werden können. Kooperative Arbeitsformen und binnendifferenzierende Aufgaben beim Lernen im Klassenverband lassen hingegen Leistungsschwächere von den Leistungsstarken profitieren.