Der LWS-Förderverein

Seit dem Schuljahr 2021/2022  besteht der Vorstand aus:

  1. Vorsitzende Ulf Lemke
  2. Vorsitzende Jana Broeker-Stockhoff

Schriftführerin Katrin Fietz

Kassenwartin Nicole Pehmöller

Kassenprüferinnen  Katrin Beckmann und Frank Bick

Beisitzer Verena Brockschmidt, Daniela Klanke sowie ein Vertreter der Schulleitung

(info@lws-ostercappeln.de).

Wenn Sie Ideen oder Anregungen haben, teilen Sie uns diese bitte unbedingt mit.

Zur Idee des Fördervereins:

Der Förderverein der Ludwig-Windthorst Schule besteht seit 1994 und unterstützt seitdem, als anerkannter gemeinnütziger Verein, die LWS.

Als Förderverein übernehmen wir eine Mitverantwortung für die Erziehung und Ausbildung unserer Kinder. Zur Zeit unterstützen  rund 110 Mitglieder den Förderverein durch ihre Mitgliedsbeiträge, der jetzige Vorstand hofft auf weitere Unterstützung durch Eltern und andere, denen das Wohl der Schule am Herzen liegt.

Mit Hilfe von Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erlösen aus Aktionen, wie der Cafeteria zum Elternsprechtag, unterstützen und ermöglichen wir Dinge, die allen Schülerinnen und Schülern einen guten Weg durch die Schule ermöglichen.

Unsere Kinder benötigen nicht nur motivierte Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch eine gute Ausstattung ihrer Schule. Durch die Kofinanzierung besonderer Anschaffungen helfen wir unseren Kindern,  den Spaß am Lernen zu erhalten oder wieder neu zu entdecken.

Zurückliegende Projekte

In den drei zurückliegenden Jahren unterstützte der Förderverein die Anschaffung von Tablets, W-Lan und die Anschaffung von Sportgeräten.

Schon im Jahr 2009 konnte vom Förderverein eine mobile Übertragungsanlage angeschafft werden. Mischpulte, leistungsstarke Lautsprecher und hochwertige Mikrofone sind heute auf keiner Schulveranstaltung mehr wegzudenken.

Der untere Schulhof

2011 war ein Großteil unserer Arbeit der Neugestaltung des Schulhofes der Klassen 5 bis 7 gewidmet. Da die Schule einen Eigenanteil stellen musste, war der Beitrag des Fördervereins unablässig.

Viele Geräte laden dazu ein, sich in den Pausen auszutoben und überschüssige Energien los zu werden, danach kann man sich im Unterricht wieder besser konzentrieren.

Zu den Höhepunkten zählt das neue Fußballfeld. Durch die Umzäunung entfällt nicht nur das lästige Ballwiederholen, sondern die anderen Schüler sind vor umherfliegenden Bällen geschützt und können ungestört ihre eigenen Spiele spielen oder sich einfach unterhalten.

Bühnentechnik

Pünktlich zum Schuljahresabschluss 2013 finanzierte unser Verein 4-Punkt Traversen, an denen sich ein überlappender Vorhang und Lichttechnik anbringen lassen.

Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet diese Konstruktion mit Vorhang und Lichtanlage:

  1. Für ein Theaterstück das passende Bühnenbild.
  2. Ein passender Hintergrund für Auftritte der Schülerband.
  3. Individuell zu gestaltender Hintergrund für Einschulungs- und Abschlussfeiern und andere Veranstaltungen.
  4. Auch Auftritte auf öffentlichen Veranstaltungen, insbesondere der Schülerband, Tanzgruppen und evtl. Theater AG können besonders in Szene gesetzt werden.

Wir freuen uns sehr darauf, Ihre und unsere Kinder vor einem passenden Hintergrund zu sehen!

Der Ruheraum der LWS

Der Ruheraum der LWS wurde im Mai 2016 eingeweiht. Er wurde durch ein großes finanzielles Engagement des Fördervereins ermöglicht. Nicht alle Kinder und Jugendlichen brauchen in den Pausenzeiten Bewegung. Manche benötigen vielmehr Ruhe, um vor den nächsten Stunden einmal richtig abzuschalten und sich so zu erholen. Seit seiner Eröffnung erfreut sich der Ruheraum einer großen Beliebtheit und ist aus dem Schulleben nicht mehr wegzudenken!

Der obere Schulhof

Einen lang gehegten Wunsch unserer älteren Schülerinnen und Schüler (Jahrgänge 8-10) konnten wir im Sommer 2018 erfüllen: Um die Bewegungsmöglichkeiten auf dem oberen Schulhof zu verbessern, beteiligten wir uns an der Anschaffung zweier Basketballkörbe. Auch die Sitzmöglichkeiten haben wir mit der Anschaffung dreier Bänke deutlich erhöhen können.

Für eine solide musikalische Ausbildung

Das Klavier hat als Instrument einen sehr hohen Stellenwert an unserer Schule und kommt quasi bei jeder schulischen Musikaufführung zum Einsatz. Es übt eine hohe Anziehungskraft auf die Schülerinnen und Schüler aus und wird in jeder Musikstunde gerne von den Kindern (und der Musiklehrerin!) gespielt. Entsprechend groß war die Freude in der LWS-Schulgemeinschaft, als im Herbst 2020 mit Unterstützung des Fördervereins ein gebrauchtes Klavier der absoluten Oberklasse angeschafft werden konnte.

Es entstammt dem traditionellen Unternehmen Seiler Pianofortefabrik. Aufgrund seiner hochwertigen Materialien ist ein voller, ausgewogener und weittragender Klang brillant in der Höhe und voll in der Tiefe. Der Förderverein der LWS hat diese Anschaffung mit der großzügigen Summe von 2.000,- Euro unterstützt. Gleich am Tag der Anlieferung überzeugten sich die 1. Vorsitzende des Fördervereins, Kerstin Pohl, und Schriftführerin Sabine Ehm von der außergewöhnlichen Klangqualität des Klaviers. Vor zwei Schülerinnen und einem Schüler der Klasse 10a, Schulleiter Stefan Schubert und den beiden Vertreterinnen des Fördervereins weihte Musiklehrerin Marion Braune-Villafana das Instrument im Musikraum ein: Sie spielte „Für Elise“ von Ludwig van Beethoven. In der darauffolgenden Musikstunde durften dann die ersten Schüler*innen das Instrument ausprobieren.

Regelmäßiges Engagement

Weitere wichtige Bereiche unserer Arbeit sind die Unterstützung der sehr beliebten Schülerbücherei sowie die Gewährung von Zuschüssen zu wichtigen Exkursionen.

Jedes Jahr ist es eine besondere Freude, Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen für besondere Leistungen zu ehren. Dabei muss es nicht die „1“ in Chemie, Mathe oder Französisch sein.

Wir möchten insbesondere diejenigen ehren, die sich für das Schulleben oder im Sozialbereich verdient gemacht haben. Dafür befragen wir jedes Jahr alle Lehrerinnen und Lehrer der Abschlussklassen.

Helfen sie uns durch Mitgliedschaft, Spenden, Unterstützung bei Veranstaltungen (z.B. Kuchenspenden oder Hilfe beim Verkauf am Elternsprechtag), Sponsoring von Projekten, z.B. des Schulfestes.

Die Mitgliedschaft im Verein ist durchaus erschwinglich, 6,- € im Jahr, also nur 0,50 € im Monat.

Ihr Förderverein

Bankverbindung:

Förderverein der LWS Ostercappeln

Sparkasse Osnabrück

IBAN DE79 2655 0105 0014 0689 10