„Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.“

Albert Einstein

Im Physikunterricht kommt es darauf an, alltägliche physikalische Phänomene und Abläufe zu erkunden und mit Neugier dem Geheimnisvollen auf die Spur zu kommen. Dieser Schwerpunkt spiegelt sich nicht nur im Unterricht wider, sondern auch durch die Teilnahme an Schülerwettbewerben (bspw. Physik im Advent).

In Schülerversuchen sind unsere Schülerinnen und Schüler dem Geheimnisvollen hautnah auf der Spur. Durch das Experimentieren erlangen sie Erfahrungen, die sie unsere Umwelt neu entdecken und verstehen lassen. Die Aufgabe des Physikunterrichts ist es, physikalisch-technisches Grundwissen zu vermitteln, um den Schülern physikalische Sachverhalte bspw. in Verbindung mit der Energieproblematik und dem Umweltschutz zu verdeutlichen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren beispielhaft, in welcher Weise ihr Leben durch die Erkenntnisse der Physik mitbestimmt werden. Schließlich prägen Physik und Technik unsere Gesellschaft in allen Bereichen und deshalb kommt dem naturwissenschaftlichen Unterricht eine große Bedeutung zu, was unsere Schule auch durch Ihre MINT-freundliche Auszeichnung hervorhebt.

Der fächerübergreifende Unterricht ermöglicht die Verknüpfung des Wissens der Schülerinnen und Schüler und die Anwendung auf komplexe Zusammenhänge in Natur und Technik.

Weitere Themengebiete, die exemplarisch behandelt werden, sind:

Jahrgang 5/6: Dauermagnetismus, Optik und E-Lehre I.

Jahrgang 7/8: E-Lehre II, Wärmelehre und Energie I.

Jahrgang 9/10: E-Lehre III, Kernphysik und Mechanik.