Werken / Technik

Wie kein anderes Fach bereitet Werken / Technik die Schüler auf handwerkliche Berufe vor. Es findet im Hauptschulzweig wie der Unterricht in den Fächern Textiles Gestalten und Hauswirtschaft in den 7. und 8. Klassen als Wahlpflichtunterricht für ein halbes Schuljahr statt. Auch an der Realschule wird das Fach als Wahlpflichtunterricht in den Klassen 8, 9 und 10 unterrichtet. Damit können im Laufe von 1½ Schuljahren alle Schüler einer Klassenstufe in diesen Fächern unterrichtet werden. Dieses System wiederholt sich im 2. Halbjahr der 9. und in der 10. Klasse.

Die Unterrichtsinhalte sind breit gestreut und umfassen den Umgang mit Messgeräten und der Ständerbohrmaschine, die Elektrotechnik, das genaue Biegen von Drähten, Umwelttechnik (Speicher regenerativer Energien), elektrische Bauteile und Schaltungen und vieles mehr. Die Schüler erlernen den Umgang mit wichtigen Werkzeugen wie Holz- und Metallbohrern, verschiedenen Sägen und Zangen, Fliesenschneidern oder Seitenschneidern. Auch das Lesen von Konstruktionszeichnungen und Schaltplänen wird gründlich erarbeitet.

Technik / Werken ist teilweise fächerübergreifend angelegt. Besonders in der Elektrotechnik und Elektronik bietet sich die Zusammenarbeit und der Rückgriff auf die Themen des Physikunterrichts an. In die Beurteilung soll der Herstellungsprozess, das fertige Werkstück sowie mündliche und gegebenenfalls auch schriftliche Überlegungen (z. B. auch Zeichnungen) eingehen.