Wirtschaft

Das Fach Wirtschaft wird ab dem 8. Jahrgang unterrichtet und behandelt sowohl allgemeine wirtschaftliche Themen als auch konkrete berufsvorbereitende Inhalte wie Praktika und Bewerbungsschreiben..

Das Fach dient der Vermittlung grundlegender ökonomische Sachverhalte und Zusammenhänge. Ausgehend von den Erfahrungen, Interessen und Alltagsvorstellungen der Schülerinnen und Schüler führt der Unterricht im Fach Wirtschaft zur Aneignung und Vertiefung von Fachkenntnissen und vermittelt Methoden der Erkenntnisgewinnung. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich aktiv gestaltend und sozial- und eigenverantwortlich als Konsumenten, zukünftige Erwerbstätige und Betroffene im Wirtschaftsleben zu engagieren und sich in wirtschaftlichen Angelegenheiten auf demokratischer Grundlage auseinanderzusetzen1.

Themen des Jhg. 8:

1. Bedürfnisse, Arbeit und Einkommen als Lebensgrundlage, Auskommen mit dem Einkommen, Aufgaben des Geldes

2. Berufswegeplanung: Arbeitsmarkt der Zukunft, Fachkräftemangel, eigene Fähigkeiten und Interessen bei der Berufswahl

Themen des Jhg. 9:

Einflüsse auf das Verbraucherverhalten, Werbung, Kaufverhalten und Verbraucherschutz, Konsum und ökologische Verantwortung

Themen des Jhg. 10:

Märkte, Preise, Verträge und Versicherungen, Arbeitsbeziehungen in Unternehmen

Tarifverträge und Tarifautonomie, Lohn

Leistungsbewertung:

Die Leistungsbewertung erfolgt über Klassenarbeiten, mündliche Mitarbeit und fachspezifische Leistungen in Form von Referaten.

Konkrete BerufsorientierungPraktika:

Zusätzlich zu diesen allgemeinen Themen werden im Fach Wirtschaft der Berufswahlpass als Grundlage der eigenen Berufswahl bearbeitet und außerschulische Informationsangebote wie Ausbildungsmesse u.ä. durchgeführt. Die Vor- und Nachbereitung der Betriebspraktika in Klasse 8 und 9 und das Sozialpraktikum in Klasse 10 erfolgt ebenfalls im Fach Wirtschaft. Die Praktikumsberichte fließen als fachspezifische Leistung in dem jeweiligen Halbjahr anstelle einer Klassenarbeit in die Gesamtnote ein.

1 KC Wirtschaft, OBS