„Es kann keinen echten Sport ohne Fair Play geben.“
(Willi Daume)

Unsere Räumlichkeiten:
Alle Sportstätten sind mit vielfältigem Material ausgestattet.

• „Alte Turnhalle“ wurde 2021 renoviert
  • „Große Turnhalle“ reiteilige Turnhalle
  • „Sportplatz am Schützenhaus“ wird im Sommer 2022 renoviert

Sportunterricht: Unser Motto
„Leistung nach individueller Voraussetzung“:
Die Schülerinnen und Schüler werden entsprechend ihres Leistungsstandes gefördert und motiviert. Der individuelle Leistungsfortschritt ist auch Teil unserer Bewertung.

„Bewegung macht Spaß“

Der Sportunterricht an der LWS soll einen gesunden sportlichen Ehrgeiz wecken und die Freude an der Bewegung vermitteln.

„Fair Play“:
Ein kooperatives und soziales Miteinander prägen unseren sportlichen Grundgedanken. Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung gehören zu unseren Leitzielen.

Turniere, Wettkämpfe und Veranstaltungen:

• Nikolausturnier Jahrgang 6/7
  • Bundesjugendspiele
  • Badminton-/ Basketballturnier Jahrgang 8/9
  • Tagesausflüge (z.B. Besuch des Hochseilgartens, Schwimmen, Wandern)
  • Jugend trainiert für Olympia
  • Projekttage

Neben dem Sportunterricht nach curricularen Vorgaben und Kompetenzen bietet die LWS Ostercappeln auch im freiwilligen Ganztag sportliche AGs an.

Im zehnten Jahrgang führen wir mit dem Schuljahr 2021/2022 wieder Sportkurswahlen ein. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, ihre persönlichen Wünsche und Neigungen einzubringen.