Apfelsaft – Tag 2022

Ein voller Erfolg war auch in diesem Jahr wieder der Apfelsaft-Tag des LWS-Fördervereins. 2.075 Liter Saft wurden am Sonntag, 11. September auf dem Parkplatz oberhalb der Grundschule am Wiehengebirge abgefüllt – das sind mehr als drei Tonnen Äpfel, die an diesem Tag verwertet wurden. Ermöglicht wurde dieser Erfolg durch das große Engagement des Vereinsvorstands: Das Team um den 1. Vorsitzenden Ulf Lemke, die 2. Vorsitzende Jana Broeker-Stockhoff, Kassenwartin Nicole Pehmöller, Schriftführerin Katrin Fietz und Kassenprüfer Frank Bick koordinierte die Aktion, organisierte die notwendige Logistik und packte am Sonntag tatkräftig mit an. Viele Bürger aus Ostercappeln und Umgebung kamen nach einem straff organisiertem Terminplan mit ihren Äpfeln und Birnen und nahmen den leckeren Saft in 5-Liter Gebinden wieder mit nach Hause.

Viele helfende Hände waren auch an den gesammelten Äpfeln für die LWS beteiligt. Die Klasse 6b sammelte gemeinsam mit ihrem Klassenlehrerteam Anne Niehues und Udo Takahashi eine beachtliche Anzahl Äpfel von Schwagstorfer Streuobstwiesen, Schülerinnen und Schüler der 7a pflückten das Obst gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Stephanie Alschner in Schledehausen. Helmut und Angelika Knost, Betreiber der mobilen Saftpresse „Saftwerk“ aus Stemwede, waren voll des Lobes für den bestens organisierten Aktionstag des Fördervereins und versprachen, im nächsten Jahr gerne wieder nach Ostercappeln zu kommen.

Die 5-Liter Gebinde Apfelsaft können für 10,- € über die Schule gekauft werden. Den Erlös aus der Apfelsaftsaftaktion wird der Förderverein wieder für Anschaffungen ausgeben, die allen Jungen und Mädchen der LWS zugutekommen.

Die Schule bedankt sich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern für ihr großes Engagement!