Besuch der Wissenswerkstatt Diepholz

Am letzten Donnerstag war es soweit, die Klasse 6b fuhr gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Niehues und Herrn Heiser in die Wissenswerkstatt nach Diepholz. Unter fachkundiger Anleitung konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihr handwerkliches Geschick zeigen und dieses handlungsorientiert einsetzen. Dabei baute eine Gruppe eine ultimative Seifenblasenmaschine. Zuerst wurden alle Bohrlöcher vorgezeichnet und die Einzelteile zurechtgeschnitten, gebohrt und anschließend zusammengeschraubt. Danach wurde der Motor angebaut und anschließend verdrahtet und verlötet. Hiernach wurde ein Getriebe eingebaut und mit Antriebsrädern sowie Gummibändern ausgestattet. Schon war die Seifenblasenmaschine fertig. Auch Herr Heiser konnte sein Geschick unter Beweis stellen, bekam dabei aber Hilfe von Schülerinnen und Schülern.

Unsere andere Gruppe baute einen “heißen Draht”, ein Geschicklichkeitsspiel auf Basis eines einfachen Stromkreises. Auch hier wurden die Werkstücke gebohrt, verdrahtet, verlötet und mit einem Batteriefach ausgestattet. Dabei entstanden verschiedene Schwierigkeitsgrade, die auch ausgetestet wurden, um herauszufinden wer diesen am schnellsten fehlerfrei bewältigen kann. Alle Werkstücke durften sogar mit nach Hause genommen werden.

Bei den unterschiedlichen Angeboten der Wissenswerkstatt werden das handwerkliche und technische Interesse geweckt und auch weitere praktische Fähigkeiten vermittelt. Gerade im Bereich der Berufsorientierung können hierbei frühzeitige Erfahrungen schon eine wichtige zukunftsweisende Orientierung bieten.

Wir freuen uns schon auf unsere nächsten Ausflüge in die Wissenswerkstatt!