Friedensprojekt in der LWS

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch unsere Schülerinnen, Schüler und die Lehrkräfte. Er sorgt für Ängste, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft, vor allem aber auch für die Motivation, ein Zeichen für den Frieden in Europa zu setzen. Die Kinder und Jugendlichen der LWS taten das an einem Projekttag mit Kunst und Kreativität, mit Musik und handwerklichem Geschick. Die Schüler*innen der Klasse 7b beispielsweise backten Waffeln und Muffins und verkauften sie in der Pause. Es ergab sich ein Erlös von über 200,- Euro, der für Hilfsmaßnahmen zugunsten von Kriegsopfern gespendet wird. Die Parallelklasse 7a dekorierte gut sichtbar ihre Fenster zur Bahnhofstraße und zum Schulhof mit Friedenszeichen und mit bunten Buchstaben – mit der Botschaft „Frieden für Europa“.

Die Ergebnisse sämtlicher Klassen waren beeindruckend. Das Friedenszeichen sowie die Friedenstaube zogen sich wie ein roter Faden durch die Ausstellungsstücke, die überwiegend in den Klassenräumen zu sehen sind, sich aber auch in der Aula finden: Plakate der 10c schmücken die Stellwände, unter der Decke hängt ein großes Mobile aus einem Birkenzweig, der von Friedenstauben umflogen wird. Besondere Aktionen haben sich auch die Kinder der drei 5. Klassen überlegt: Aus einzelnen Bildern zum Thema „Frieden“ legten sie in der Aula das internationale Peace-Zeichen auf den Boden.

Ein musikalisches Statement gaben die Kinder der Klassen 5a und 5b unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Niehues: Mit Unterstützung der Lehrkräfte Frau Schürmann-Blömer (Klarinette), Herr Brock (Klavier) und Herr Vallo (E-Gitarre) übten sie am Projekttag das Friedenslied „Shalom“ ein. Am Folgetag trugen sie ihr Stück dann in den Pausen vor großem Publikum vor und begeisterten damit ihre Mitschüler*innen und ihre Lehrkräfte.

Die Schülerinnen und Schüler erschufen am Projekttag nicht nur Kunstwerke. Es fanden auch viele Gespräche statt, die den Krieg in Europa thematisierten. In allen Klassen wurde schnell klar: Alle wünschen sich, dass schnell wieder Frieden in der Ukraine einkehrt.