Spenden für ukrainische Kinder

Die LWS dankt für die enorme Hilfsbereitschaft und Unterstützung: Dank der zahlreichen Schulmaterialspenden können wir unseren ukrainischen Mädchen und Jungen den Einstieg in den Schulalltag erleichtern. In den letzten Wochen kamen 19 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 17 Jahren an die LWS, weitere werden in den nächsten Wochen erwartet. Viele Kinder wohnen mit ihren Müttern bei Gastfamilien, einige sind ohne Eltern hier. Neben den Materialspenden danken wir auch für die angebotenen Aktivitäten, die den Kinder aus der Ukraine wenigstens für einige Momente die Schrecken des Krieges vergessen lassen. So wurden den Schülern kostenlose Trainings in verschiedenen Vereinen angeboten und es wurden Eintrittskarten für den Zoo gespendet.

Als SCHULE MIT COURAGE und Schülern aus verschiedenen Nationen setzen wir an der LWS Ostercappeln gemeinsam ein Zeichen für den Frieden. Unter dem Motto „Wir sähen Frieden“ verkaufte die Klasse 5b mit Friedenssymbolen bemalte Papiertüten mit Blumensamen und spendete den Erlös unserer Ukraine-Initiative. An dem Projekttag zum Thema Frieden verkaufte die Klasse 7b Waffeln und Muffins und spendete den Gewinn ebenfalls für die Flüchtlingshilfe.

Im Namen unserer neuen Schülerinnen und Schüler bedanken wir uns herzliche für alle Spenden. Sie kommen schnell und unkompliziert den Kindern und Jugendlichen zugute.

Weitere Zuwendungen für unsere ukrainischen Flüchtlingskinder sind herzlich willkommen und werden nach vorheriger telefonischer Vereinbarung in der LWS entgegengenommen.