Verabschiedung von Lena

In der letzten Schulstunde vor den Weihnachtsferien kam die gesamte LWS-Schulgemeinschaft in der Aula zu einer Vollversammlung zusammen. Ein solch seltenes Treffen hat natürlich einen besonderen Anlass: Nach sieben Jahren an unserer Schule hatte unsere Schulsozialarbeiterin Lena Wellenbrock ihren letzten Arbeitstag bei uns, bevor sie im kommenden Jahr eine neue Tätigkeit beginnt. Unsere Schülerinnen und Schüler und das Lehrerkollegium verabschiedeten Lena gebührend und stellten ein tolles Programm für die bei allen äußerst beliebte Sozialarbeiterin auf die Beine. Die Klasse 5c eröffnete die Feierstunde und stimmte alle mit dem Klassiker „Jingle Bells“ auf die Weihnachtstage ein.

Schulleiter Stefan Schubert bedankte sich bei Lena für ihr großartiges Engagement für unsere Schulgemeinschaft. Er betonte, Lena habe mit viel Hintergrundwissen über die einzelnen Kinder, einer beeindruckenden Mischung aus Nähe und professioneller Distanz sowie mit viel Herzblut etliche Konflikte entschärft, Projekte entwickelt, Lebenswege eng begleitet und vieles mehr geleistet. Sie sei mit ihrer unaufgeregten und aufmerksamen Art immer die zentrale Ansprechpartnerin für die Schulgemeinschaft gewesen. Sie habe damit unser Schulleben geprägt und viele nachhaltige Fußspuren hinterlassen.

Nach der Ansprache ging es musikalisch weiter mit dem Song „Back to Black“, den die Schulband der 7a aufführte. Etwas ganz Besonderes hatte sich die Klasse 8b überlegt: Wie so vielen Kindern und Jugendlichen hatte Lena auch ihnen die „warme Dusche“ beigebracht und regelmäßig praktiziert. Alle Schüler*innen der Klasse kamen zu Lena auf die Bühne und jeder sagte eine Nettigkeit. Die Jugendlichen hoben dabei unter anderem hervor, dass Lena immer für sie da gewesen sei, für viele Probleme die Lösung und stets ein Lächeln im Gesicht hatte. Nach jedem Schülerbeitrag schüttete Nils, der sich hinter Lena postiert hatte, Lena eine Hand voll Konfetti über den Kopf. Da zum Schluss noch einiges übrig geblieben war, gab es dann den ganzen Rest aus dem immer noch recht gut gefüllten Eimer auf einmal – aus der Dusche wurde eine regelrechte Konfettiflut.

Ausgestattet mit coolen Sonnenbrillen boten dann die Kinder der Tanz AG eine sehenswerte Show, die das Publikum begeisterte. Im Namen der SV verabschiedete das Schülersprecherteam Jonas Beermann und Rico Degin Lena und bedankte sich bei ihr für ihr großes Engagement. Einen Musikgenuss pur bot unsere Schülerin Anna Zhakun mit einem beeindruckenden Klavierstück. Kurz vor dem Finale kamen alle Klassensprecherteams zu Lena auf die Bühne. Dort überreichten sie Lena jeweils eine Rose und bedankten sich bei ihr. Am Ende der Warteschlange stand Stéphanie Jeanne-Djekic, die als Personalvertreterin im Namen des Kollegiums ein Geschenk überreichte.

Die musikalischen Schlusspunkte setzten die Schulband der Klassen 9 und 10 mit dem Song „Hypnotized“ sowie der Chor des 10. Jahrgangs mit dem Lied „Heute hier, morgen dort“. Der Chor hatte sich extra Lena zu Ehren gegründet. Sämtliche Musik wurde vom Publikum mit viel Applaus bedacht. Neben den vortragenden Schülerinnen und Schülern gilt der Dank unseren beiden Musikkolleginnen Marion Braune-Villafana und Anne Niehues-Gutendorf, die eine beachtliche Show auf die Beine stellten.

Die gelungene Feierstunde war ein schöner gemeinsamer Jahresabschluss für die Schulgemeinschaft. Sie war vor allem aber ein emotionaler Abschied von einer Schulsozialarbeiterin, der an diesem Tag sehr viel Zuneigung, Wertschätzung und Dankbarkeit entgegengebracht wurden.

Liebe Lena, wir wünschen dir alles Gute!