Unterrichtshospitation des Profilkurses Gesundheit und Soziales in der BBS Haste

Der zehnte Jahrgang des Profilskurses Gesundheit und Soziales besuchte am 29.11.2022 die Berufsschule Haste. Die Schüler*innen und Lehrkräfte trafen sich um 8:30 Uhr in der Schulkantine und gingen dann gemeinsam in einen Fachraum des Bereichs Gesundheit und Pflege. Nach einer kurzen Begrüßung der Schulleitung und den verantwortlichen Lehrerinnen Frau Arends und Frau Hagspihl sowie einer Vorstellungsrunde, wurden die Schüler*innen in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe startete mit dem Thema Gesundheit und Pflege, die zweite ging mit Frau Hagspihl in die Schulküche.

In dem Bereich Gesundheit und Pflege wurde die Gruppe zuerst in den Fachraum geführt und dort erkundeten sie einzelne Pflegebereiche wie z.B. Hilfsmittel in der Pflege, beim Essenanreichen, in der Mobilität, bei der Körperpflege etc. Es bestand für alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die gebotenen Hilfsmittel auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.

In einer theoretischen Arbeitsphase lernten die Schüler*innen, welche gesundheitlichen Veränderungen im Alter auftreten können und daran schloss sich erneut eine Praxisphase an, in der sie sich gegenseitig Essen anreichten.

Im Bereich Hauswirtschaft erlernten die Schüler*innen zunächst mithilfe einer Mindmap die Bedeutung der Hauswirtschaft kennen, bevor sie dann in Zweiergruppen unter fachkundiger Leitung praktisch in der Küche Essen zubereiteten. Auf dem Speiseplan standen Pancakes, Pizzabrötchen und als Starter ein Obst-Gemüse-Smoothie.

An einem fachmännisch gedeckten Tisch ließen sich alle das Essen gut schmecken. Mit neuem Wissen und gut gefüllten Mägen machte sich der Kurs um 14:00 Uhr wieder auf den Heimweg.

Für alle war es eine tolle, abwechslungsreiche, lehrreiche und leckere Abwechslung im Unterrichtsalltag, die von den dortigen Lehrer*innen freundlich und professionell durchgeführt wurde.