Erste Pflanzaktion des Jahres

Gleich am zweiten Tag nach den Osterferien ging es los: Die Mädchen und Jungen unserer Garten AG begingen mit großem Engagement den ersten Pflanz- und Saat-Tag des Jahres. Unterstützt wurden sie dabei von ihrer AG-Leiterin Janina Kowol, Schulsozialarbeiterin Hanna Borgmeier sowie einer Mitarbeiterin unseres Kooperationspartners, der GemüseAckerdemie. Obwohl es sich bei diesem Tagesprojekt erst um den ersten von insgesamt drei Pflanzterminen handelte, ist die Vielfalt des eingesäten und gepflanzten Gemüses beeindruckend: Kresse und Radieschen, Sellerie und Kohlrabi, Fenchel, Palmkohl, Möhren, Zwergzwiebeln und Mangold sind nur eine Auswahl der zahlreichen Gemüsesorten, die die Kinder in die Erde setzten. Sie hätten dabei viel gelernt, betonte Frau Kowol. So erkannten die Schüler*innen, wie unterschiedlich die einzelnen Samensorten aussehen können. Auch die Abstände zwischen den präzise gezogenen Reihen sind unterschiedlich.

Besonders aufwändig war das Pflanzen der Kartoffeln, denn hier musste zunächst gebuddelt, dann eingestochen und die Pflanze dann eingesetzt werden.

Alles klappte wunderbar und der ständige Regen sorgte dafür, dass alle Pflanzen und Samen sofort bewässert wurden. Hanna Borgmeier lobte die Kinder für ihr Engagement, denn trotz des Regens und der nur mäßigen Temperaturen waren alle hoch motiviert. Jetzt heißt es erst einmal Abwarten. Ob die Zuckererbsen wirklich süß sind?