Tag der offenen Tür in der LWS

Einen überaus spannenden und vergnüglichen Nachmittag erlebten die Mädchen und Jungen der vierten Klassen aus Ostercappeln, Venne und Schwagstorf bei unserem Tag der offenen Tür. Viel gab es zu entdecken: Sie lernten hier ihre zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer, neue Unterrichtsfächer, das große Schulgebäude und beim Probeunterricht natürlich einige neue Fächer kennen. Auch viele Eltern nutzten die Gelegenheit, sich bei Führungen das Gebäude zeigen zu lassen und mit den Lehrkräften ins Gespräch zu kommen.

Begrüßt wurden die Kinder in der Aula mit einem Klavierstück von Makar aus der 6c. Anschließend stellte Schulleiter Stefan Schubert seine Schule kurz vor, die Ostercappelner Schule der kurzen Wege. Auf ein Stück der Schulband unter der Leitung von Frau Braune-Villafana folgte die Begrüßung der Didaktischen Leiterin Frau Jankowski. Schulsozialarbeiterin Hanna Borgmeier teilte die Kinder sodann in verschiedene Gruppen ein, die von den Tutoren zu den einzelnen Stationen begleitet wurden. Und diese begeisterten die Kinder:

Beim „Sau treiben“ in der Aula tobten sich unsere Gäste richtig aus. Frau Siekemeyer und Frau Rieke hatten alle Hände voll zu tun, die Bälle einzufangen, die ihr Ziel verfehlten. Frau Pentermann und Frau Jeanne-Djekic gaben erste Einblicke in den Französischunterricht, der ab der 6. Klasse gewählt werden kann. Bei Herrn Heiser und Herrn Maßbaum bekamen die Kinder erste Eindrücke davon, was mit unseren modernen 3-D-Druckern alles möglich ist. Auch das Fach Physik kommt nach den Sommerferien neu auf den Stundenplan. Frau Becker zeigte unseren Gästen, wie sie Teebeutel zum Fliegen bringen können. Dass neben den MINT-Fächern in der LWS auch Sport, Bewegung und Gesundheit groß geschrieben werden, demonstrierten die Sporthelfer aus den 7. und 8. Klassen mit ihren Spielen; ebenfalls in der Turnhalle durften die Kinder bei Frau Kowol, Frau Schumann und Herrn Takahashi sich auf dem großen Trampolin ausprobieren. Stärkende Leckereien gab es bei Frau Albrecht, Frau Gottschlich, Frau Laumann, Frau Robbers und Frau Wienholt. Die fünf Lehrerinnen informierten die Kinder zunächst über Grundsätze gesunder Ernährung, anschließend durften sich die Jungen und Mädchen nach ihrem Geschmack einen Obstspieß zusammenstellen. Wer mochte, ließ sich diesen auch mit heißer Schokolade überziehen.

Nachdem die Kinder alle sieben Stationen durchlaufen hatten, trafen sich alle zum gemeinsamen Abschluss in der Aula. Hier wurden noch die Sieger des Fußballturniers gekürt. Am Vormittag traten alle vierten Klassen aus Ostercappeln, Venne und Schwagstorf jeweils mit einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft an. Hier wurde nicht nur mit viel Eifer und jeder Menge Spaß gegeneinander gekickt; die Kinder hatten dabei auch schon die Gelegenheit, ihre zukünftigen Mitschüler*innen einmal kennenzulernen.