Projekttage “Schule ohne Rassismus”

Eines von insgesamt 20 Projekten, für die sich unsere Schülerinnen und Schüler während der diesjährigen Projekttage entscheiden durften, war „Literatur und Sport – der Jugendroman Themba“. Es wurde geleitet von unserem Konrektor Timo Ortmeyer und unserem Paten des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, Tardeli Malungu. Während der drei Projekttage verknüpften die Kinder den Roman „Themba“ mit Fußball an unserer Schule: Zunächst zum Roman: Themba ist seit seiner Kindheit Fußballer aus Begeisterung und Leidenschaft. Nun sitzt er stolz auf der Ersatzbank der südafrikanischen Nationalmannschaft. Doch in seine Freude mischt sich die Angst um seine Mutter, die schwer gezeichnet im Krankenhaus liegt: AIDS. Es gibt nur einen, der sie angesteckt haben könnte: sein Onkel. Hat sich Themba ebenfalls infiziert? Der Tag, an dem Thembas Traum wahr wird und er in seinem ersten Länderspiel das entscheidende Tor schießt, ist der Tag, an dem er die Ergebnisse seines AIDS-Tests erhält. Als er in der Pressekonferenz aufs Podium geholt wird, weiß er, dass er die schwerste Entscheidung seines Lebens bekannt geben muss…
Die erarbeiteten Punkte in diesem spannenden Projekt: 1. Film/Filminhalt Themba 2. Der Alltag in Südafrika 3. AIDS (Was ist das?) 4. Fußball-Nationalmannschaft von Südafrika (Geschichte, Rassentrennung usw.) 5. Apartheit (Was ist das?) 6. Wer ist Rolihlahla (Nelson) Mandela.
Für die passende Abwechslung zur Lektüre sorgte natürlich der aktive Fußball. Die Schüler nutzten bei allerbestem Wetter den neu gestalteten Sportplatz „auf dem Berge“.