Projekttage “Schule ohne Rassismus”

Daniel Michael Chamberlain und Valentino Bettenbrock aus der 7a haben gemeinsam einen Artikel und ein Bild zum Projektthema „Wir sind eine Schule ohne Rassismus“ erstellt: “Wir Schüler der LWS Ostercappeln nahmen an der von dem 31. Mai bis zum 2. Juni stattfindenden Projektwoche zum Thema “Kein Platz für Rassismus” teil und versuchen, über Rassismus aufzuklären. Unser Ziel war es, dass wir mit unseren Erarbeitungen über das Thema sensibilisieren. Rassismus heißt, dass Menschen aufgrund tatsächlicher oder gedachter Merkmale in Gruppen eingeteilt und diese Gruppe unterlegen bewertet werden. Es gibt da keinen Grund für! Man kann aber als einzelne Personen seinen kleinen Teil dagegen machen:

• Macht keine „Witzchen“ über Rassismus – das ist kein Thema, welches man ins Lächerliche zieht!
  • Sprich Menschen auf ihr rassistisches Verhalten an. Je öfter ein Mensch darauf angesprochen wird, desto mehr wird er oder sie vielleicht den Druck verspüren, seine/ihre Äußerungen oder Handlungen zu überdenken
  • Reflektiere dein eigenes Verhalten und deine eigene Wortwahl. Vielleicht hast du nicht die Absicht, dich rassistisch oder diskriminierend zu äußern, tust es aber ungewollt doch. Denke auch daran: Jede Äußerung und jede Tat, die du zulässt, unterstützt du indirekt! Wenn du selbst von Rassismus betroffen bist, sag es! Man kann dir helfen. Rassismus ist hauptsächlich gegen ausländische Menschen, Schwule/Lesben und Menschen, die einer anderen Religion angehören. Rassismus ist falsch und man sollte das im Kopf behalten.”

Zoe Jühe aus der 10a hat ebenfalls einen Artikel zu diesem Thema erstellt:

WIR SAGEN ENDGÜLTIG NEIN ZU RASSISMUS Auch 2023 ist das Thema Rassismus für die meisten noch im Ungewissen. Viele Leute wissen mit dem Thema und unserer tragischen Vergangenheit nicht umzugehen! Es werden immer noch Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, einer körperlichen aber auch psychischen Beeinträchtigung anders behandelt, zudem auch nicht akzeptiert. Die Gesellschaft bekommt ein falsches Bild, wenn in Filmen die dunkelhäutigen Menschen als “böse” dargestellt werden. Für Kinder und Jugendliche ist dies der falsche Weg! Wir bitten euch mit dieser Message nochmal auf das Thema aufmerksam zu machen und sensibel mit dem Thema umzugehen und der Diskriminierung ein Ende zu setzen.