Besuch aus Bolbec in der LWS

Zwischen den Wittlager Gemeinden Bad Essen, Bohmte und Ostercappeln und der Stadt Bolbec aus der französischen Normandie besteht seit fast 55 Jahren eine Städtepartnerschaft, die durch jährlich wechselseitige Besuche von Jugendlichen, Sportler/innen, befreundeten Familien und Vertreter/innen der Gemeinden und Partnerschaftsvereinen gelebt wird. Alle Teilnehmenden werden in Gastfamilien untergebracht und für die Zeit des Aufenthaltes auch mit in das Familienleben integriert. Tagesprogramme z.B. mit Schulbesuchen, Besichtigungen, ggf. sportlichen Vergleichskämpfen so wie abendlichen Veranstaltungen verbinden deutsche und französische Teilnehmende immer wieder in gemeinsamen Aktionen.

Da in den schwierigen Zeiten der Pandemie die Reise- und somit Austauschmöglichkeiten unterbunden waren, freuen wir uns, dass der Gemeindeaustausch in diesem Jahr zum ersten Mal nach der Pandemie wieder stattfinden konnte und wir in diesem Rahmen vom 1. bis zum 15. November Schüler/innen aus Bolbec an unserer Schule aufnehmen durften. Die Teilnahme an einem Austausch ist für die Schüler/innen die Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse praxisnah zu erweitern, eigene Erfahrungen zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu sammeln, internationale Kontakte zu knüpfen und neue Freundschaften zu schließen.

Am letzten Mittwoch um 17.00 Uhr war es so weit: Nach elf Stunden Fahrt trafen die Gäste aus Bolbec im Veranstaltungszentrum in Schwagstorf ein. Nach der Begrüßung und Verteilung in die Quartiere wurde es manchen Schüler/innen bewusst, dass die Anwendung der deutschen oder der französischen Sprache doch nicht so einfach ist… Menschen sprechen eben nicht nur wie ein Lehrbuch …

Am Donnerstag war ein verpflichtender Schulbesuch vorgesehen. Die französischen Schüler/innen nahmen an der Vorbereitung vom gesunden Frühstück sowie an verschiedenen Unterrichtstunden teil. Wenn es beim Sportunterricht und beim Französischunterricht keine Verständigungsprobleme gab, sah es beim Mathematikunterricht anders aus. Franzosen und Deutsche waren sehr darüber erstaunt, dass alle das gleiche Ergebnis hatten – und das trotz unterschiedlicher Rechenwege.

Am Freitag stand eine Besichtigung der Stadt Münster auf dem Programm für die französischen Gäste. Am Abend trafen sich alle Austauschschüler/innen im Hallenbad in Bohmte zu einer Pool-Disco wieder.

Der Samstag stand den Familien mit ihren Gästen zur freien Verfügung. Der Sonntag war schon der letzte Tag des Kurzbesuchs und es hieß Abschied nehmen. Die Franzosen mussten die Heimreise antreten. Alle Beteiligten waren sich einig, dass man eine schöne gemeinsame Zeit verbracht hat. Die Gastschüler/innen der LWS freuen sich schon auf den Gegenbesuch in Bolbec in der Zeit vom 16.10.-20.10.2024. (Ende der Herbstferien)

Empfang der französischen Gäste aus Bolbec im Veranstaltungszentrum in Schwagstorf mit dem Partnerschaftskomitee: Vorsitzende Stéphanie Jeanne-Djekic, Britta Bauder, Heike Klattka und Dirk Niekamp.