Unser Tutorenprojekt

Mit spannenden Spielen und jeder Menge Spaß führen unsere Tutorinnen aus den drei zehnten Klassen unsere neuen Fünftklässer/innen an das noch immer neue Schulleben in der LWS heran. Jeden zweiten Dienstag ist „Tutoren-Nachmittag“. Im Mittelpunkt der Aktivitäten, die sich die 17 Tutorinnen für ihre Kleingruppen überlegen, steht stets das teambuilding und die Stärkung der Schulgemeinschaft. Die Kinder aus dem 5. Jahrgang sollen auch ihre Hemmschwellen gegenüber „den Großen“ ihrer Schule abbauen und in den Zehntklässlerinnen zuverlässige Ansprechpartnerinnen haben.

Die Tutorinnen haben am Ende der 9. Klasse eine mehrtägige Ausbildung absolviert; an deren Ende stand die JuLeiCa (Jugend-Leiter-Card). Die JuLeiCa qualifiziert und berechtigt Jugendliche, Kinder- und Jugendgruppen zu leiten. Die Tutorinnen gehen bei ihren zahlreichen Aktionen mit den Fünftklässler/innen grundsätzlich auf die Interessen der Kinder ein. Es finden so viele Aktionen außerhalb der Klassenräume statt: Man trifft sich in der Turnhalle zu Ballspielen, backt in der Küche Kekse oder lässt das Schwungtuch in der Aula steigen.

Unsere Schulsozialarbeiterin Hanna Borgmeier, die das Tutorenprojekt betreut, ist begeistert von ihren Tutorinnen – lieb, nett und hilfsbereit seien sie alle. Sie berichtet weiter, dass die Gruppe gut funktioniert, alle Beteiligten unterstützen sich gegenseitig. Die Tutorinnen (erstmals seit vielen Jahren ohne männliche Beteiligung) übernehmen neben der Fünftklässler-Betreuung weitere wichtige Aufgaben in der LWS. So begleiten sie beispielsweise den Grundschultag und den Kennenlern-Nachmittag für die zukünftigen Fünftklässler. Aus dem Schulleben der LWS sind sie jedenfalls nicht mehr wegzudenken!