Auszeichnungen für besondere sportliche Leistungen

Es ist schon eine Weile her: Bereits am 8. September traf sich die LWS-Schulgemeinschaft zu einem großen Sportfest auf dem Sportplatz. Auf dem Programm stand ein Spieleturnier mit Basketball, Fußball und Völkerball – und ein Sponsorenlauf. Im Rahmen einer Vollversammlung am 30. Januar wurden nun die Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die uns mit ihren Bestleistungen beeindruckt hatten. Gleich zehn Kinder (aus den Jahrgängen 5 und 6) und Jugendliche (aus den Jahrgängen 9 und 10) erreichten beim Sponsorenlauf die Höchstleistung von beeindruckenden 14 Runden.

Ähnlich beeindruckend wie die einzelnen Spitzenleistungen war der Gesamtbetrag, den alle Schülerinnen und Schüler erlaufen hatten: Insgesamt kam der stolzen Betrag von rd. 5.600,- € zusammen!

Unser Fachbereich Sport, der den Lauf organisiert hat, und unsere SV hatten sich überlegt, was mit dem Geld passieren soll:

1. Es werden Dinge für den Fachbereich Sport angeschafft: Bälle, Netze, Materialien für die Schwimmhalle u.v.m. Es handelt sich dabei um Anschaffungen, die mit dem regulären Etat nicht zu bezahlen gewesen wären.
  2. Seit über einem Jahr unterstützen wir als LWS die Organisation „terre des hommes“. Terre des hommes setzt sich in der ganzen Welt für Kinder in Not ein. Besonders in Deutschland, Afrika, Südamerika und Südasien gibt es viele Projekte, um Kindern aus der Armut, Gewalt und Chancenungleichheit helfen. Einen Teil der Einnahmen aus dem Sponsorenlauf haben wir auf Beschluss unserer Gesamtkonferenz terre des hommes gespendet, um Kindern in Not zu helfen.
  3. Mit dem verbleibenden Geld unterstützen wir finanziell eine Fahrt der gesamten Schulgemeinschaft nach Hannover. Am Dienstag, 11. Juni werden wir alle gemeinsam zur Ideen-Expo fahren. Die Ideen-Expo ist die weltweit größte Kinder- und Jugendmesse für den MINT-Bereich. Wir werden dort mit Bussen hinfahren, dank der Sponsorengelder ist der Preis für den ganzen Tag mit 15,- € sehr gering.

Neben unseren Spitzen-Läufern wurden auf der Vollversammlung auch die Klassen mit Preisen ausgezeichnet, die sich bei den einzelnen Wettbewerben des Spieletags im September und beim Hockey- und Völkerballturnier der Sechst- und Siebtklässler im Januar durchgesetzt hatten.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die uns mit ihren überragenden Leistungen beeindruckt haben!