LWS lobt den Courage-Preis aus

Kurz vor dem Ende des ersten Schulhalbjahres traf sich die gesamte LWS-Schulgemeinschaft zu einer Vollversammlung in der Aula. Ziel dieser Veranstaltung war es, auf die schönen und auch großen Momente dieses Schulhalbjahres zurückzublicken. Im Mittelpunkt standen dabei herausragendes soziales Engagement sowie besondere sportliche Leistungen. Wenn man etwas Außergewöhnliches leistet, dann kann man mit Recht stolz darauf sein. Wenn man als ein Teil unserer Schulgemeinschaft etwas ganz Besonderes leistet, dann ist auch die ganze Schule stolz auf einzelne Schüler*innen oder ganze Klassen – und das kam in dieser Vollversammlung deutlich zum Ausdruck.

Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hat die LWS erstmals den schuleigenen „Courage-Preis“ ausgelobt. Gleich vier Preisträgerinnen wurden unter dem großen Applaus der Schulgemeinschaft ausgezeichnet:

• Luba Lashyna (5c): Luba war in ihren ersten Monaten an unserer Schule eine ständige und zuverlässige Ansprechpartnerin für unsere ukrainischen Schülerinnen und Schüler. In vielen alltäglichen Angelegenheiten übersetzte und vermittelte sie für die Kinder, die noch nicht besonders gut deutsch sprechen können. Luba ist sozial eingestellt, ehrlich, hilfsbereit, engagiert und loyal.
  • Vanessa Meyer (10c): Es gibt zur Zeit kaum Projekte an der LWS, an denen Vanessa nicht beteiligt ist. Sie hat die Funktionen der Klassensprecherin und ist Mitglied des Schülersprecherteams. In der regelmäßigen SV-Arbeit ist sie äußerst engagiert, empathisch und sozial eingestellt. Als Tutorin unterstützt sie unter anderem unsere Fünftklässler*innen dabei, gut in der neuen Schule anzukommen.
  • Stella Degener (10c): Auch Stella engagiert sich als Tutorin für unsere Mädchen und Jungen aus den fünften Klassen und fällt bei ihrer Arbeit immer wieder mit kreativen Ideen auf. Im 1. Schulhalbjahr hat sie gemeinsam mit Mitschülern die Volleyball-AG am Montag geleitet – und das, obwohl dies ihr vierter langer Tag in der Schule ist. Als Sporthelferin leitet sie die Spielzeugausleihe in der Pause und führt in der Mittagspause Aufsicht in der Turnhalle. Stella ist nicht nur kreativ und engagiert, sondern auch vielseitig. Als talentierte Sängerin haben wir sie bereits bei vielen Veranstaltungen erleben dürfen.
  • Unsere engagierte Lehrerin Theresa Wittke unterrichtet nicht nur ihre Fächer Deutsch und Geschichte; sie schaut auch genau hin, wenn es außerhalb des Unterrichts einmal zu Konflikten kommt. So schritt sie mutig ein, als es am Busbahnhof vor einigen Wochen zu einer gefährlichen Situation kam und verhinderte mit ihrem couragierten Auftreten Schlimmeres. Am darauf folgenden Tag suchte sie dann das Gespräch mit Schülerinnen und Schülern, die nicht aktiv geholfen hatten und ermunterte diese, zukünftig mehr Zivilcourage zu zeigen.

Wir gratulieren Luba, Vanessa, Stella und Frau Wittke herzlich zu ihrer Auszeichnung. Mit eurem herausragenden Engagement seid ihr Vorbilder für uns alle!