Holocaust-Gedenkfeier

Auch in diesem Jahr trafen sich unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 zur traditionellen Holocaust-Gedenkfeier im Hof des Hauses „Alter Markt“. Die Jugendlichen gedachten der während der NS-Zeit ermordeten Juden aus Ostercappeln. In einer eindrucksvollen Choreografie stellten die Neuntklässler*innen das Schicksal der Familie Akker in den Mittelpunkt dieser Gedenkstunde. In Form eines Standbildes ließen sie insbesondere die einzelnen Lebensstationen von Frida Akker revuepassieren.

Bürgermeister Erik Ballmeyer und Schulleiter Stefan Schubert mahnten, dass sich die Geschichte von Ausgrenzung, Verfolgung und Ermordung einzelner Bevölkerungsgruppen nicht wiederholen dürfe. Eine lebendige Erinnerungskultur helfe, eine Orientierung für die Gegenwart und für die Zukunft zu schaffen. Auch die Schüler*innen verknüpften die Erinnerungen an den Holocaust mit der Aufforderung, zukünftig aktiv den Frieden zu sichern. Als eindrucksvolles Zeichen lasen sie Friedenszitate vor und ließen weiße Luftballons in den Himmel steigen. Auf jeden der Ballons war eine Friedenstaube geklebt.

Das Wittlager Kreisblatt berichtet.