Zwölf Ausbildungsberufe an einem Tag – WPK Berufspraktischer Schwerpunkt 9 bei der Firma Depenbrock in Stemwede zu Gast

„Mit am besten waren die Stationen, an der wir Radlader gefahren sind und geschweißt haben!“, war eine der häufigsten Antworten auf die Frage, welche der zwölf Stationen mit vorgestellten Ausbildungsberufen der Baufirma Depenbrock in Stemwede am interessantesten waren. Dabei war die Auswahl bei dem vielfältigen und praktischen Angebot trotzdem schwer. Die Schüler erlebten bei zwölf Stationen jeweils 20 Minuten lang einen Ausschnitt aus einem Beruf im Bereich Hoch- und Tiefbau. Das dritte Standbein des 1.400 mitarbeiterstarken Betriebs mit dem Stammsitz in Stemwede, der Ingenieurwasserbau, konnte in der Eingangspräsentation durch vielfältiges Bildmaterial erfahren werden. So begann der Tag, nachdem die Schüler des WPK Berufspraktischer Schwerpunkt 9 zusammen mit ihrer Lehrerin Susanne Laumann mit einem Shuttlebus abgeholt wurden, mit einem guten Frühstück und genau dieser Präsentation.

Die Schüler erfuhren von den Möglichkeiten der Ausbildungsberufe, den europaweiten Baustellen von Straßen- und Brückenbau über Großgebäude im Wohnungs- und Hallenbau, der Erstellung von Sport- und Bildungseinrichtungen und dem wassernahen Bauten wie Schleusen und LNG-Terminal. Da im familiengeführten Betrieb alle Gewerke in einer Hand liegen, sind vielfältige Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten geboten. Herr Achim Sydow als zuständiger Leiter für die Ausbildung und Frau Katharina Martens informierten unsere Schüler und weitere 24 interessierte Jugendliche über die Ausbildungsmöglichkeiten und stellten die einzelnen Stationen mit Inhalten vor:

1. Industriekkaufmann mit Rechnungswesen

2. IT-Fachinformatiker/Systemintegration mit Benutzung von KI

3. Vermessungstechnik mit Drohnenflug und GPS-Vermessung

4. Tiefbau mit Erstellen der Pläne für die Baustelle

5. Technische Systemplanung mit Haustechnikplanung nach Rohbau und aktive Erfassung eines Planes

6. Konstruktionstechnik mit Metalltechnik und Schweißen

7. Landwirtschaftsmechatroniker mit Teilzerlegung eines Motors

8. Baugeräteführer I und II mit Radladerfahren und Baggerführung

9. Straßenbauarbeiten mit Kanalbau

10. Beton- und Stahlbetonarbeiten mit Herstellung von Modellsteinen

11. Lagerlogistik mit Gabelstaplerfahren und Kommissionierung von Waren

Zwischendurch gab es für alle Beteiligten ein reichhaltiges Mittagessen, und der zweite Teil des Stationenlernens konnte gut gestärkt in Angriff genommen werden. Beim abschließenden Gespräch war die Rückmeldung durchgängig positiv und davon geprägt, welche guten Einblicke in das Berufsfeld Bau erfolgt sind. Die Schüler erhielten umfangreiches Material zum Thema Ausbildung und Ausbildungsstandorte und die Firma Depenbrock freut sich auf zukünftige Praktikanten/innen und neue Auszubildende. Die Schüler schwärmten von der überaus freundlichen Aufnahme und den interessant gestalteten und praxisorientierten Lerneinheiten, an denen die Betriebsabläufe deutlich und begreifbar wurden. Auch wenn die Veranstaltung sich bis weit in den Nachmittag erstreckte, würden unsere Schüler am liebsten nur solche Schultage wie heute erleben.