Schulentlassungsfeier 2022

Im Rahmen einer Feierstunde wurden 61 Schülerinnen und Schüler nach der 10. Klasse aus der LWS entlassen. Nach zwei Corona-Jahren kam wieder der gesamte Jahrgang samt Eltern, Geschwistern, Großeltern und weiteren Gästen zusammen, um dieses Ereignis zu feiern. In einem ökumenischen Gottesdienst griffen Pastorin Bettina Lorenz-Holthusen und Gemeindereferentin Julia Kühling das Abschlussmotto „Neuer Abschnitt“ auf. In der Aula der LWS begrüßte dann Konrektor Timo Ortmeyer die zahlreichen Gäste. Schulleiter Dr. Stefan Schubert erinnerte in seiner Rede daran, dass die Abschlussschüler/innen vor sechs Jahren über Feuer sprangen und im Hochseilgarten über sich hinauswuchsen, bevor dann leider die beiden Klassenfahrten in Klasse 8 und 10 coronabedingt ausfallen mussten. Er ermunterte die Jugendlichen zu einer optimistischen Lebenseinstellung und dazu, sich als Erwachsene für unsere Gesellschaft zu engagieren.

Bürgermeister Erik Ballmeyer gratulierte dem Abschlussjahrgang im Namen der Gemeinde zu den guten Schulabschlüssen. Ulf Lemke richtete als Schulelternratsvorsitzender sowie im Namen des Fördervereins Glückwünsche an die Zehntklässler aus.

Im Namen des Rotary Clubs Wittlage / Melle zeichnete Professor Torben Kuhlenkasper Lea Sophie Münz, Marina Hoffmann, Nicole Neumann und Tim Neumann für ihr großes Engagement an der Schule aus. Im Namen der Abschlussschüler/innen hielten Nicole Neumann und Luke Dojan eine schöne Rede. Sie ließen darin ihre Zeit an der LWS Revue passieren und bedankten sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern. Ein besonderes Dankeschön hielten die Schülervertreter für ihre Klassenlehrerinnen Frau Imbusch, Frau Albrecht und Frau Jeanne-Djekic bereit. Auf der Aula-Bühne verabschiedeten sie sich mit Blumen von ihnen.

Auch wenn die Veranstaltung auf die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse hinauslief – die Highlights lieferten die Schülerinnen und Schüler mit ihren musikalischen Beiträgen. Unter der Leitung von Musiklehrerin Marion Braune-Villafana genossen die Gäste Beiträge der LWS-Schulband, der Klassenbands der 10a und 10b sowie der Schülerin Anna Zhakun aus der 9b, die mit einem Klavierstück begeisterte.

Der schöne Tag, an dem für die Entlassschüler/innen die LWS-Zeit endete und ein neuer Lebensabschnitt begann, klang am Abend mit einer Party im Ostercappelner Schützenhaus aus. Der LWS-Förderverein hatte für die Jugendlichen und ihre Gäste nicht nur einen DJ und die Tanzschule Creaktiv organisiert, sondern auch für eine gute Auswahl an kulinarischen Angeboten gesorgt.

Auch das Wittlager berichtet.