Vernissage in der Alten Mädchenschule Ostercappeln

In einem festlichen Rahmen wurde am 16. Juni die Ausstellung „Zoom“ in der Alten Mädchenschule am Ostercappelner Marktplatz eröffnet. Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Windthorst-Schule stellen hier bis zum 10. Juli ihre Bilder aus. Diese wurden zum Thema „Zoom“ entwickelt. Die Idee dahinter: Fast täglich haben wir es mit einem Zoom zu tun. Mit dem Smartphone zoomen wir beim Fotografieren unsere Motive heran. Wir benutzen „Google Earth“ und sehen damit quasi aus dem Weltalls unsere Straße und jeden beliebigen Ort der Welt. Es handelt sich also um eine alltäglich Handlung. Die Aufgabe der Jungen und Mädchen der Jahrgänge 5 bis 10 bestand nun darin, diese eigentlich digitale Tätigkeit ganz analog künstlerisch umzusetzen, erklärt die LWS-Kunstlehrerin Stephanie Alschner.

Im Kunstunterricht überlegten die Schüler zunächst einmal, worauf bei diesem Projekt geachtet werden muss und welche Techniken dabei hilfreich sind. Als nächstes galt es dann, ein geeignetes Motiv auszuwählen. Die künstlerische Umsetzung zog sich dann über mehrere Wochen hin. Sie Schüler wählten die Werke, die schließlich ausgestellt werden, gemeinsam aus.

Die Vernissage fand in einem würdigen Rahmen statt. Die 16-jährige Anna Zhakun aus der 9b, die bis vor wenigen Wochen noch in der Ukraine wohnte, eröffnete die Ausstellung auf ihrem E-Piano mit einem populären Stück aus dem Film Twilight. Elke Brockschmidt als stellvertretende Vorsitzende des Kulturvereins KURIOS gegrüßte die Gäste und würdigte die ausgestellten Werke.

Schulleiter Dr. Stefan Schubert freute sich darüber, dass die Schülerausstellungen in der Alten Mädchenschule inzwischen eine jahrelange Tradition haben und dankte dem Verein für diese schöne Möglichkeit. Für die Schüler sei es eine große Auszeichnung, dass ihre Werke öffentlich in diesem schönen Ambiente ausgestellt werden. Die Jungen und Mädchen werden mit diesem Projekt schon früh an die Möglichkeit herangeführt, Kunst in einer Ausstellung oder in einem Museum zu betrachten.

Zur Tradition gehört auch, dass im Laufe der kommenden Wochen sämtliche Klassen der Oberschule mit ihren Lehrern die Ausstellung besuchen werden. Die ausstellenden Kinder würden sich natürlich auch über viele Besucher aus Ostercappeln und Umgebung freuen. Ein Blick auf diese Werke lohnt sich auf jeden Fall!