Besuch von Tardeli – oder: Endlich Fußball im Sportunterricht!

Am Freitag, 01.07. war es wieder einmal so weit: Unser Pate des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, Tardeli Malungu, hat uns im Sportunterricht besucht und dort mit den fußballbegeisterten Jungen und Mädchen des 7. Jahrgangs ein kleines, aber sehr intensives Fußballtraining absolviert. In der anschließenden Pause hatte es sich dann in der gesamten Schülerschaft herumgesprochen, dass Tardeli wieder einmal in „seiner Schule“ ist. Wie ein großer Star musste er massenhaft Autogramme geben und sich mit den begeisterten Schülern fotografieren lassen.

In der zurückliegenden Corona-Zeit waren solche Besuche im Sportunterricht leider nicht immer möglich, daher war Tardeli einigen Schülern noch unbekannt. Aus diesem Grunde hier eine kleine Vorstellung:

Tardeli war auch Schüler an der Ludwig-Windthorst-Schule und ist der Schule weiterhin eng verbunden, weil er die Patenschaft übernommen hat für unser Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Außerdem besucht er immer wieder gerne seine beiden „Lieblingslehrerinnen“ und seinen „Lieblingsschulleiter“, wie er selbst betonte.

Sportlich begann Tardelis Fußballkarriere beim TSV Venne. Er spielte zwischenzeitlich in Bad Rothenfelde und beim TUS Bersenbrück. Seit der Saison 2021/22 ist er als Spielertrainer zurück in Venne und die Mannschaft hat gerade die Aufstiegsrunde in die Bezirksliga ungeschlagen absolviert. Tardeli hat mit 23 Toren dazu beigetragen. Gerüchte, er sei VfL-Spieler stimmen demzufolge nicht, allerdings hat sein Bruder Addy Waku Menga dort lange Zeit in der 2. Bundesliga gespielt.

So war es natürlich klar, dass am Freitag Fußball auf dem Programm stand, wenn man schon einen solch talentierten Gast in der Schule begrüßen darf. Die Sportlehrer wurden nicht einmal als Co-Trainer gebraucht und durften dem bunten Treiben von der Tribüne aus zusehen. Am Ende waren alle ziemlich erschöpft, aber glücklich, ein paar neue Tricks gelernt zu haben.

Vielen Dank, Tardeli, wir freuen uns schon auf deinen nächsten Besuch!