Bau der Außenanlage „Grüner Gruppenraum“ vor dem Außengebäude

Nach dem „Grünen Klassenzimmer“, das Schüler unseres 9. Jahrgangs erst vor wenigen Wochen neben unserem Schulgarten angelegt hatten, begannen nun die Bauarbeiten auf dem unteren Schulhof für eine weitere Sitzmöglichkeit. Der alte Spielbereich war in die Jahre gekommen und der Kurs „Berufspraktischer Schwerpunkt 9 (2)“ zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Laumann erarbeitete an diesem Projekt das Berufsfeld „Garten- und Landschaftsbau“ in Kooperation mit der ortsansässigen Firma Christian Beckers unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Arke.

Nachdem die alten Spielgeräte abgebaut waren, begann die mühevolle Arbeit des Abtragens der Hackschnitzel am Hang. Gerade diese Hanglage machte es erforderlich, dass viel Handarbeit bei allen Arbeitsschritten geleistet werden musste. Aber gemäß des Mottos „Viele Hände … schnelles Ende“ arbeiteten hauptsächlich acht Schülerinnen und Schüler fleißig und motiviert mit. Für den Sitzbereich sollten Platten gelegt werden, wofür die Fläche begradigt und mit Schotter befestigt sein musste. Nach genauem Ausmessen im rechten Winkel wurden die Kantensteine in eine 30cm tiefe Betonsohle gesetzt, die Innenfläche mit Schotter aufgefüllt, diese mit einer Rüttelplatte abgerüttelt und abschließend mit einer Pflasterbettung ein Feinplanum hergestellt.

Nun konnten die Platten verlegt und das Gelände mit Mutterboden angefüllt werden. Die vorgesehen Bänke, die die Schülerfirma gesponsert hatte, wurden aufgestellt und festgeschraubt. Um den Sitzplatz ist eine Wildblumenmischung eingesät, die natürlich noch etwas Zeit zum Wachsen braucht. Im Herbst wird der Platz dann durch eine umrahmende Heckenpflanzung ergänzt. Insgesamt war dieses Projekt ein gelungener Abschluss des Schuljahres – die liebevoll neu angelegte Sitzecke bereitet hingegen schon eine Vorfreude auf das neue Schuljahr!