MILEFA – Personal, Entwicklung, Marketing und vieles mehr

Am Freitag, den 01.07.2022 kamen die drei neunten Klassen in den Genuss eines Vormittages mit der MILEFA. Die MILEFA (Mindener Lernfirma) ist ein gemeinsames Projekt der Bildungsplanung und der Wirtschaftsförderung der Stadt Minden in Kooperation mit verschiedenen Mindener Unternehmen. Um SchülerInnen betriebliche Gesamtzusammenhänge zu vermitteln, bildet die MILEFA Arbeitsabläufe und Arbeitsweisen eines Betriebes nach. Die Schülerinnen und Schüler können sich in den Bereichen Personal, Entwicklung, Finanzen, Marketing, IT, Lager und Vertrieb erproben und einbringen.

Erfahrungen sammelten die Jungen und Mädchen beim Bewerten der „Mitarbeiter“ (Personalabteilung), Erstellen von Logos (Marketing) oder Packen von Tüftelboxen mit Geschicklichkeitsaufgaben aus verschiedenen Berufsfeldern zum Verkauf (Lager). Es wurden auch fleißig Angebote (Vertrieb) und sogar Barcodes (IT) erstellt!

Mit Hilfe von Selbstbewertungs- und Beobachtungsbögen erhielt jeder Schüler und jede Schülerin ein Feedback zu seinen / ihren besonderen Fähigkeiten, was die Wahl eines Ausbildungsberufes unbedingt erleichtert.

Es war ein kurzweiliger, abwechslungsreicher Vormittag und es war schön zusehen, wie konzentriert und engagiert unsere Schüler und Schülerinnen bei der Sache waren!