GreenLAb_OS an der LWS

Am Mittwoch, den 09.11.2022, war die Chemiedidaktik der Universität Osnabrück mit dem Schülerlabor „GreenLAb_OS“ bei uns an der LWS. Die Schülerinnen und Schüler der 9 c beschäftigten sich mit der aktuellen Mikroplastikproblematik und möglichen Alternativen zu Plastikprodukten. Nach einer kurzen Einführung ging es in den Chemieraum der LWS, in dem Masterstudenten bereits verschiedene Versuche für die Schüler/innen aufgebaut hatten. Unter anderem wurde die Frage geklärt, was Windeln mit Kunststoff zu tun haben und wie die kleinen Kügelchen aus Kunststoff – der ominöse Superabsorber – funktioniert.

An weiteren Stationen wurde geklärt, wie viel Mikroplastik in Kosmetikprodukten steckt, wie man auch „Bio“plastik herstellen kann und welche Vor- sowie Nachteile dieser bietet. Außerdem wurden auf Zeit Müllproben in die vorgesehenen Behälter sortiert. Dort wurde selbst die Bestzeit von Herrn Heiser von den Schülergruppen unterboten.

Zum Abschluss stellten alle Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse im Plenum vor und es folgte eine intensive Debatte zur globalen Plastikproblematik. Wir bedanken uns für das tolle Angebot, den Aufbau und die Betreuung der Versuche sowie für die vielen neuen Erkenntnisse unserer Schüler und Schülerinnen. Wir freuen uns, auch in Zukunft das GreenLab_OS bei uns in der Schule begrüßen zu dürfen.