Neue Sitzecke auf dem unteren Schulhof

Nachdem Ende des Schuljahres 21/22 bereits ein grünes Klassenzimmer neben dem Schulgarten und eines auf dem unteren Schulhof in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtkurses Berufspraktischer Schwerpunkt und der Firma Christian Beckers Garten- und Landschaftsbau erfolgreich beendet werden konnte, nahmen die Jugendlichen nun das dritte Projekt „Schulhofumgestaltung“ und „Pflanzaktion Apfelbäume auf der Bienenwiese“ in Angriff. Ziel war es, auf dem unteren Schulhof einen weiteren Raum für Unterricht und Kommunikation im Freien zu schaffen und dem Wahlpflichtkurs Berufspraktischer Schwerpunkt Jahrgang 9 das Kennenlernen und das praktische Erleben des Berufsfelds „Grüne Berufe“ im Unterricht zu ermöglichen. Der Kooperationsbetrieb war erneut die Firma Beckers aus Ostercappeln.

Die Schüler lernten die Arbeitsschritte der Untergrundbefestigung für die später aufzustellenden Bänke kennen. Die dafür notwendige Tiefe für die Betonsohle wurde per Handarbeit mit der Schaufel ausgehoben. Die Schüler erkannten schnell, dass das Fahren und Entladen einer vollen Schiebkarre gar nicht so einfach ist. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten die Jungen den Bogen aber doch schnell heraus. Als nächstes erfolgte das Setzen der U-Steine mit Richtschnur und Wasserwaage. Auch die U-Steine aus Beton hatten ein beträchtliches Gewicht und waren unhandlich. Aber mit kleinen Tricks und vor allem in Teamarbeit und Absprache konnten die Schüler den Transport bewältigen. Anschließend schraubten sie die Holzlattung auf die Steine, sodass drei Sitzbänke und eine Mittelablage entstanden.

Parallel dazu wurde ein Stück des Pflasters ergänzt. Dazu setzten die Schüler Kantensteine auf eine neu zu errichtende Betonsohle, füllten Schotter an und setzten die Steine. Hier konnten sich die Geduldigen beweisen: Die passenden Steine mussten gefunden oder mit dem Knacker genau zugeschnitten und dann „eingepuzzelt“ werden. Die Fugen wurden anschließend mit Sand eingefegt und eingeschlämmt. Ein Mitarbeiter der Firma Beckers bediente dabei den Rüttler, sodass zwischen alten und neuen Steinen kein Unterschied in Höhe und Verlegung mehr zu sehen war.

Die in dieser Woche eingesetzte Hainbuchenhecke sowie ein neu gepflanzter Amberbaum vollenden nun dieses schöne Projekt. Sie engagierten Schüler schufen unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Laumann eine echte Sitzoase. Es ist ein kleiner geschützter Raum für Austausch und Rückzug entstanden, der ab dem Frühling allen Kindern viel Freude bereiten wird.