LWS erhält Klimaschutzpreis der Gemeinde Ostercappeln und Westenergie

Für die Einrichtung eines Outdoor-Klassenzimmers wird die Ostercappelner Oberschule mit dem Klimaschutzpreis der Westenergie und einem Preisgeld von 1000,- € geehrt. Damit wird das umweltpädagogische Engagement der Schule mit einer besonderen Auszeichnung der Gemeinde und Westenergie belohnt. Gefördert wurde das Schulprojekt mit 5000,- € durch die Bohnenkamp-Stiftung. Nicht erst seit Fridays for Future bilden Klimaschutz und Nachhaltigkeit an der Ludwig-Windthorst-Schule Ostercappeln besondere Schwerpunkte, die mit dem Schulgarten, der Imker-AG sowie einer Obst- und Blühwiese Kinder in Zeiten der Digitalisierung der Natur ein Stück näher bringen. In Kooperation mit der Berliner „GemüseAckerdemie“ entstand bereits im Frühjahr 2020 ein schuleigener Gemüsegarten, der von Lernenden und Lehrkräften mit fachkundiger Unterstützung der Gartenbaufirma Christian Beckers angelegt wurde und von der Garten AG gepflegt wird. Neben jährlicher Einsaat, Pflanzaktionen und Gemüseernte lernen Kinder Gartenarbeit, ungewöhnliche Gemüsesorten und deren Zubereitung kennen. Außerdem erweitern sie ihre Geschmackswelt und werden für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln sensibilisiert.

Unter der Regie des langjährigen Kooperationspartners Christian Beckers bauten Neuntklässler aus dem berufspraktischen Profil im vergangenen Sommer das „Grüne Klassenzimmer“. Dieses ermöglicht zusätzliche Bewegungsfreiheit und schafft durch die Nähe zum Schulgarten mit einem geplanten Insektenhotel interessante Lernerfahrungen in der Natur. Außerdem gewährt die Beteiligung an der Schulhofumgestaltung erste Einblicke in verschiedene technische und handwerkliche Berufe und trägt damit zur eigenverantwortlichen Zukunftsgestaltung der Jugendlichen bei. Der Klimapreis von Westenergie, der gemeinsam mit der jeweiligen Stadt oder Gemeinde verliehen wird, würdigt die Oberschule für die Erschaffung eines langfristigen Lernstandortes, der Heranwachsende in Hinblick auf Umweltschutz und umweltfreundliches Handeln schult. Die Umsetzung des Outdoor-Klassenzimmers als Erweiterung eines umweltpädagogischen Ensembles überzeugte die Jury in Punkto Innovation, Kreativität, Vorbildwirkung sowie persönliches Engagement.

Als Vertreter der Bohnenkamp-Stiftung hob Michael Prior den Aspekt der Nachhaltigkeit hervor. Er betonte zudem, dass auch kommende Schülergenerationen von den neuen Lernmöglichkeiten profitieren werden. Außerdem entspreche „Lernen durch Engagement“ dem Ansatz der Bohnenkamp-Stiftung. Gemeinsam mit Bürgermeister Erik Ballmeyer überreichte Johannes Geers (innogy Westenergie) dem Schulleiter Dr. Stefan Schubert die Urkunde. Die an der Baumaßnahme beteiligten Schüler aus dem Profil „Berufspraktischer Schwerpunkt“ von Susanne Laumann berichteten bei dieser Gelegenheit stolz über ihren Arbeitseinsatz auf dem Schulgelände.

Seit 15 Jahren zeichnet der Klimaschutzpreis besondere Projekte aus. Er wurde der Ludwig-Windthorst-Schule bereits für die Umsetzung des Schulgartens 2020 überreicht. Neben der Schulhofumgestaltung regt die Ostercappelner Oberschule auch mit dem „gesunden Frühstück“, der schuleigenen Apfelsaft-Aktion und dem Schwerpunkt „Gesundheit & Bewegung“ Heranwachsende zu einer bewussten Lebensweise an.

Bei der Preisverleihung: (hinten v. li.) Birgit Bohnenkamp und Michael Prior von der Osnabrücker Bohnenkamp-Stiftung, Michael Borgmeier von der Gemeinde Ostercappeln, Schüler des Profilkurses Berufsvorbereitung, unser Kooperationspartner Christian Beckers, Susanne Laumann als Leiterin des Profilkurses Berufspraktischer Schwerpunkt. (vorne v. li.) Johannes Geers von der Westenergie, Schulleiter Dr. Stefan Schubert und Bürgermeister Erik Ballmeyer.