Vorlesewettbewerb in Klasse 6

Am 05.12.2022, also einen Tag vor Nikolaus, fand auf Einladung der Stiftung Buchkultur und Leseförderung der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Mit Stina Beermann (6a), Jan-Alexander Henning (6b), Marlen Krommes (6b), Carolina Berghues (6c) und Evangeline Klink (6c) standen fünf eifrige und äußerst lesefreudige Klassensieger*innen in den Startlöchern, unterstützt natürlich durch ihre Deutschlehrer*innen Frau Ekruth, Herrn Ortmeyer und Frau Niehues. Nach einer wunderschönen Klaviereinlage von Makar Tkachuk (6c) ging es dann auch endlich los.

Aus einem bekannten, vorbereiteten Text galt es, drei Minuten lang vorzulesen, in der zweiten Runde gab es dann (nach erneuter musikalischer Einlage) zwei Minuten Lesezeit für einen unbekannten Text aus einer Weihnachtslektüre.

Die Jury setzte sich in diesem Jahr aus einer Deutschlehrerin, der Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs aus dem letzten Jahr und zwei Schülerinnen aus Klasse 10 zusammen. Da sich alle Kinder beim Vorlesen sehr gut schlugen, fiel der Jury die Entscheidung recht schwer. Am Ende befand sie, dass Evangeline Klink mit der größten Spannung, Überzeugung und Verständlichkeit vorgelesen hatte.

Für den 1. bis 3. Platz gab es außer der Schulsiegerurkunde Gutscheine des Geschenkeladens Niemeyer aus Ostercappeln, für die anderen zwei Klassensieger eine Urkunde und einen leckeren Weihnachtsmann aus Schokolade.

Für Evangeline geht es nun in die zweite Runde innerhalb des Lankreises Osnabrück.

Wir wünschen ihr ganz viel Lesespaß und natürlich noch mehr Erfolg!