LWS – Schulfest

Ein Riesenerfolg für die gesamte Schulgemeinschaft war das diesjährige LWS-Schulfest. Wenn sich im Umkreis von 400 Metern der LWS kein Parkplatz mehr finden lässt und sich vor einem Bubble Tea Stand eine 30 Meter lange Warteschlange bildet – dann muss in Ostercappeln etwas ganz besonderes stattfinden: Zum Abschluss der diesjährigen Projekttage feierte die LWS ein Fest. Es kamen nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte, sondern auch zahlreiche Eltern, Freunde, Verwandte, Ehemalige und an der Schule interessierte Ostercappelner.

Das Fest wurde in der Aula pünktlich um 16:00 Uhr von unserer Didaktischen Leiterin Magda Jankowski eröffnet. Der anschließende Auftritt der Projektgruppe „Mit Musik gegen Rassismus“ machte den begeisterten Gästen sofort klar, dass das Thema der Projekttage (Wir sind eine Schule ohne Rassismus) auch auf dem Schulfest sehr präsent war. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Stefan Schubert sorgte die Schulband unter der Leitung von Marion Braune-Villafana für eine beschwingte Grundstimmung, die durch das große Angebot und das wunderbare Wetter noch verstärkt wurde. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten sich für unsere Gäste – und natürlich für sich selbst – viele spannende Mitmachaktionen überlegt. Das große Angebot reichte von künstlerischen Aktivitäten über Denksport bis hin zu zahlreichen Präsentationen der an den zurückliegenden drei Tagen durchgeführten Projekte. Viele Ergebnisse waren äußerst eindrucksvoll, oft regten sie zum Nachdenken an.

Ein wahrer Magnet für die rund 800 Besucher*innen waren die Aufführungen vor der Mensa. Die Hip-Hop-Tänzer*innen begeisterten mit ihrer Choreographie, die sie über drei Tage eingeübt hatten. Das gleiche galt für die Tänzer*innen, die ihre Afrikanischen Tänze vorführten. Es waren dabei alle Gäste zum Mittanzen eingeladen. Dieses Angebot wurde von vielen Eltern und weiteren Gästen gerne angenommen, unter anderem vom mehrfachen Tanz-Weltmeister Michael Hull und von unserem „Schule ohne Rassismus“ – Paten Tardeli Malungu. „Es hat ganz viel Spaß gemacht, gerade weil in unserer Gruppe vier ukrainische Schülerinnen und Schüler dabei waren. Tanz verbindet einfach. Das ging wie von selbst – hingucken und mitmachen“, so Britta Siekemeyer, die gemeinsam mit Lena Rieke die Afrikanische Tanzgruppe geleitet hatte. Schule ohne Rassismus kann so einfach sein!

Abgerundet wurde das Schulfest durch ein breites kulinarisches Angebot. Eine Projektgruppe bewies mit ihren internationalen Köstlichkeiten, dass auch Essen verbindet. Dass zu einer funktionierenden Schulgemeinschaft ganz selbstverständlich auch die Eltern gehören, zeigte die Cafeteria in der Mensa, die auch durch großzügige Kuchenspenden von Eltern ermöglicht wurde. Der LWS Förderverein um seinen Vorsitzenden Ulf Lemke stellte mit seinem Waffelstand ein weiteres leckeres Highlight auf die Beine.

Das erste Schulfest nach vier Jahren sorgte für viel Spaß und Unterhaltung.

Die LWS bedankt sich bei allen, die es durch ihr Engagement möglich gemacht haben!