Vernissage in der Alten Mädchenschule

Nanu, was war denn da los auf dem Ostercappelner Marktplatz? Beruhigende, friedliche Musik und eine Gruppe von Kindern, die in langsamen Bewegungen ihre Partner suchten. Diese waren an den Motiven auf dem Kopf zu erkennen. Aus dem ursprünglichen Chaos bildete sich allmählich eine Struktur. Am Ende dieser Vorführung brach ein großer Applaus der zahlreichen Zuschauer aus. Das imposante Rahmenprogramm, das durch ein schönes Klavierstück eröffnet wurde, war dieser außergewöhnlich schönen Ausstellung in der Alten Mädchenschule angemessen.

Zum Thema „Erweiterung“ arbeiteten Jungen und Mädchen fast sämtlicher Jahrgangsstufen der LWS. Sie konnten sich dabei selbst einen Bildausschnitt auswählen und diesen künstlerisch ergänzen, erweitern oder spiegeln. Menschen, Tiere, Landschaften und Pflanzen waren die bevorzugten Motive unserer Schülerinnen und Schüler. Kunstlehrerin Stephanie Alschner zeigte sich begeistert von den Ergebnissen und betonte, dass für sie schwer gewesen war, die schönsten Bilder für die Ausstellung auszuwählen – gerne hätte sie noch viel mehr ausgestellt.

LWS-Schulleiter Stefan Schubert bedankte sich bei Susanne Winkler, der 1. Vorsitzenden des Vereins KURIOS, dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler erneut die Möglichkeit haben, ihre Werke in der Alten Mädchenschule auszustellen. Der museale Rahmen sei eine besondere Würdigung der Kunstwerke, die am Kirchplatz 9 einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag 15:00 bis 17:00 Uhr. Die Ausstellung „Erweiterung“ ist bis zum 2. Juli zu sehen.

Wir freuen uns auf euren und Ihren Besuch!