Jahrgang 9 besucht zwei Ausbildungsmessen

„Wie wird es nach meinem Schulbesuch an der LWS weitergehen? Welchen Berufe werde ich ergreifen?“ Mit diesen Fragen beschäftigen sich nun die SchülerInnen am Ende des 9. Jahrgangs. Beim Besuch der Ausbildungsmessen Ausbildung49 in Osnabrück an der Halle Gartlage am 09.06.2023 und der ZAK (Zukunft-Ausbildung-Karriere) Wittlager Land auf dem Gelände des Wasserverbands Wittlage am 22.06.2023 bekamen wir alle viel Input zu möglichen Berufsfeldern und Ausbildungsberufen. An der Ausbildung49 waren vor allem die Größe der Messe und die Vielfalt der Stände für uns sehr beeindruckend.
Auf der ZAK – dieses Jahr in Premiere – waren mit 40 Ständen weniger Firmen vertreten, aber dafür war diese Messe sehr persönlich gehalten, weil es die regionalen Firmen waren, die sich fast alle mit Mitmachaktionen präsentierten. Dadurch kamen unsere SchülerInnen und die Auszubildenden, viele i ersten und zweiten Ausbildungsjahr, gut ins Gespräch. Schön war hier für unsere Jugendlichen, dass sie besonders viele ehemalige Schüler*innen unserer Schule wiedertrafen. Bereichernd als Gegenpol zur Ausbildung49 war auch, dass viele kleinere Handwerksbetriebe und Firmen sich präsentierten. Die Anfertigung einer Holz-Grillzange oder Schlüsselbrett beim Tischler, das Nähen einer Filztasche beim Polsterer, das Verkosten von verschiedenen Waffeln, die Bearbeitung eines Auszugs aus dem Einstellungstest für den Polizeidienst, die Ruder-Challenge beim Fitnessstudio, die Hantel-Challenge bei der Physiotherapie sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem großen Angebot. Aber auch die hergestellte Eisfläche bei der Kältetechnik, ein luxuriöses Wohnmobil, ein YouTuber von der Bundespolizei und ein „Tragelifter“, eingesetzt in der Pflege, waren ein „Wow“ bei uns allen.
Insgesamt äußersten sich unsere Schüler*innen dahingehend, dass beide Messen sich hervorragend ergänzten und wesentlich zur Berufsorientierung beitragen.