Schulsportassistenten an der LWS

Wir freuen uns, Ihnen unsere zwölf frisch ausgebildeten Schulsportassistenten vorzustellen. Am 27.06.2023 wurden unsere Assistenten vom Sportreferenten für Sportentwicklung vom Kreisportbund Osnabrück-Land, Philipp Karow, mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Mädchen und Jungen, die aus den Jahrgängen 7 bis 9 stammen, sind nun bereit, das Schulleben mit ihren sportlichen Fähigkeiten und ihrem Engagement zu bereichern. Die Ausbildung unserer Schulsportassistenten durch die Sportjugend im LandesSportBund Niedersachsen e.V., begann mit einem zweitägigen Seminar an einem Wochenende, an dem ihnen von externen Referenten des Stadtsportbundes Osnabrück die vielfältigen Möglichkeiten und Tätigkeitsfelder als Schulsportassistenten aufgezeigt wurden. Die Inhalte des Seminars umfassten den Aufbau einer Sportstunde, die Festlegung von Regeln, die Identifizierung von Gefahrenquellen im Sport (z.B. Gerätesicherheit und Ausstattung der Halle), grundlegende Kenntnisse über Sportunfälle und Erste-Hilfe-Maßnahmen, die Betreuung von Kindern sowie die Erprobung ausgewählter sportlicher Aktivitäten in der Praxis. Auch die Ideenfindung und Projektplanung wurden behandelt, um den Schulsport abwechslungsreich und spannend zu gestalten.

Im Anschluss an das Seminar trafen sich unsere Schulsportassistenten im AG-Band wöchentlich über ein Schulhalbjahr hinweg. Hier wurden weitere Inhalte vertieft und neue Fertigkeiten entwickelt. Die Assistenten erlernten Techniken zur Gesprächsführung und zum konstruktiven Feedbackgeben. Sie beschäftigten sich mit dem Auftreten vor Gruppen und dem Umgang mit Problemsituationen in Kinder- und Jugendgruppen. Zudem wurden ihnen verschiedene Methoden zur Gruppeneinteilung vermittelt und Pausenspiele erarbeitet, um den Schülern eine aktive und spaßige Pausengestaltung zu ermöglichen.

Ein besonderes Highlight war die Gestaltung des unteren Schulhofs durch unsere Schulsportassistenten. Sie malten verschiedene Spielfelder auf den Boden, darunter Twister, ein Basketballfeld, eine Wurfzielscheibe und Linien für den Weitsprung. Diese kreativen Gestaltungen tragen dazu bei, den Schulhof zu einem Ort der Bewegung und des gemeinsamen Spielens zu machen.

Dank ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung übernehmen die Schulsportassistenten im kommenden Schuljahr verschiedene unterstützende Tätigkeiten in der Schule. Sie wirken aktiv durch Bewegungs- und Sportaktivitäten mit und gestalten somit das Schulleben mit. Sie unterstützen die Gestaltung des Nachmittagsbereichs und der Pausen, indem sie die Ausleihe von Spiel- und Sportgeräten betreuen, angeleitete Pausenspiele oder Pausenturniere organisieren, die offene Turnhalle in der Mittagspause beaufsichtigen, AG-Angebote durchführen und Sport- und Spielfeste mitgestalten und unterstützen. Die Schulsportassistenten sind feste Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler und sind durch ihre einheitlichen T-Shirts leicht erkennbar.

Wir sind stolz auf unsere engagierten Schulsportassistenten und freuen uns, dass sie einen aktiven Beitrag zur sportlichen Entwicklung und zum Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler leisten. Bei Fragen oder Anliegen stehen sie gerne zur Verfügung.