Einschulungsfeier für unsere neuen Fünftklässler

Mit fröhlichen Sonnenblumen und vielen guten Wünschen wurden unsere Mädchen und Jungen der drei neuen 5. Klassen am Freitag empfangen. Schon im ökumenischen Gottesdienst begrüßte Frau Brockschmidt mit ihren Schülerinnen und Schülern die Neuen in der voll besetzten Pauluskirche „an Bord der LWS“. Sie machten deutlich, dass bei uns jeder seinen Platz findet und alle im großen LWS-Team gebraucht werden. Pastorin Lorenz-Holthusen erinnerte daran, dass die Fünftklässler*innen bereits mehrere Anfänge erfolgreich gemeistert hatten.

In der Aula empfing Frau Braune-Villafana die Kinder mit unserer Schulband musikalisch („Bella Ciao“) und Stella und Estere sangen eindrucksvoll den Song „Lost boy“. Auch Schulleiter Herr Schubert begrüßte unsere Neuen herzlich. Für ihre sechsjährige LWS-Zeit wünschte er ihnen viel Freude am Lernen, viele neue Freundschaften und natürlich viel Erfolg. Unter der Leitung von Frau Niehues präsentierten die Schüler*innen der 7b in Theaterszenen die „Vorstadtkrokodile“ und machten die Kinder des neuen 5. Jahrgangs neugierig auf die Lektüre des gleichnamigen Buches.

Unsere Schulsozialarbeiterin Hanna Borgmeier stellte anschließend sich und ihre Arbeit vor. Sie lud die Mädchen und Jungen ein, sie jederzeit aufzusuchen, falls sie einmal Probleme haben. Neben Hanna und ihren Klassenlehrer*innen haben die Kinder zukünftig auch noch ihre Tutorinnen: Die Mädchen aus den 10. Klassen begleiten die Kinder an jedem zweiten Dienstag und helfen ihnen, in der LWS „anzukommen“. Die Tutorinnen wurden umfangreich fortgebildet und haben sich intensiv auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Sie werden zudem von Hanna eng begleitet und beraten. Den Kindern stellten sie sich mit einer kleinen Bewegungseinheit vor.

Nachdem vier Sechstklässler*innen die Neuen begrüßten und die Schulband mit „Johnny be good“ ein weiteres musikalisches Highlight setzte, präsentierten acht Mädchen aus Jahrgang 7 ihren „Cupsong“. Und dann fing endlich die „richtige Schule“ an: Die drei Klassenlehrerteams (5a: Frau Rieke & Frau Klanke, 5b: Frau Siekemeyer & Herr Ortmeyer, 5c: Frau Kowol & Frau Niehues) verlasen jeweils ihre Klassenlisten und holten so ihre Schülerinnen und Schüler nach vorne. Dort wurde jeder mit einer Sonnenblume begrüßt. Nach dem ersten Klassenfoto mit Blumen dauerte der erste LWS-Schultag nur noch eine halbe Stunde, bevor es dann ins Wochenende ging.

Die erste Schulwoche steht dann ganz im Zeichen von Kennenlernen und Ankommen.