Apfelsafttag unseres Fördervereins

2023 ist kein Apfeljahr – darin sind sich alle einig. Doch obwohl die Apfelbäume in diesem Jahr nur wenige Früchte tragen, hielt unser Förderverein an der schönen Tradition des „Apfelsafttages“ fest. Am vergangenen Sonntag erschien die Apfelsaftpresse wieder auf dem Parkplatz oberhalb der Grundschule und im Laufe des Tages wurden ca. 1.400 kg Äpfel zu leckerem und gesundem Saft gepresst. Der Start verlief dabei holprig, da zunächst die dringend benötigten Steckdosen der Grundschule streikten. Fördervereins-Vorsitzender Herr Lemke gelang gemeinsam mit Hausmeister Herrn Niemeier die schnelle Reparatur, sodass die Aktion doch noch pünktlich starten konnte.

Der Saft aus den gespendeten Äpfeln kann ab sofort – abgepackt in 5-Liter Gebinden – im Getränkehaus Ostercappeln an der Venner Straße 1 für 10,- Euro pro Stück gekauft werden. Zu den Spenden trug auch unsere Klasse 7b mit ihrem Klassenlehrerteam Herrn Takahashi und Frau Niehues bei. Die Kinder sammelten auf den Schwagstorfer Obstwiesen einen ganzen Anhänger voll Äpfel. Der Erlös aus dem Verkauf kommt dem Förderverein der LWS zugute – und damit allen unseren Schülerinnen und Schülern.

Die LWS bedankt sich sehr herzlich bei allen fleißigen Helfern, die zum Erfolg des diesjährigen Apfelsafttags beigetragen haben!