Die LWS unterstützt terre des hommes

LWS-Schülerinnen und Schüler helfen Kindern in Not – und spenden für die international aktive Osnabrücker Hilfsorganisation terre des hommes. Zur Vorgeschichte: Am 8. September haben unsere Kinder und Jugendlichen im Rahmen eines großen Sportfests an einem Sponsorenlauf teilgenommen. Mehr als fünfeinhalb tausend Euro kamen dabei zusammen. Ein Teil des Geldes ist für Neuanschaffungen für den Fachbereich Sport gedacht, ein anderer für eine gemeinsame Aktion der gesamten Schulgemeinschaft. Unserer Schüler- und Lehrerschaft ist es aber auch wichtig, sich für Menschen zu engagieren, denen es nicht so gut geht wie uns. Unsere Gesamtkonferenz hat deshalb entschieden, die Osnabrücker Hilfsorganisation terre des homme – Hilfe für Kinder in Not finanziell zu unterstützen. Pünktlich zu Weihnachten haben wir eine entsprechende Spende an terre des hommes entrichtet.

Das Ziel dieser Organisation ist eine „terre des hommes“, also eine „Erde der Menschlichkeit“. Als internationale Kinderrechtsorganisation setzt sie sich gemeinsam mit Kindern für ihre Rechte, für gerechte Lebensbedingungen und für faire Zukunftschancen ein. Sie schützt Kinder und Jugendliche vor Sklaverei und Ausbeutung und sorgt für Erziehung und Bildung. Terre des hommes hilft Flüchtlingskindern und kümmert sich um die Opfer von Krieg, Verfolgung, Gewalt und Missbrauch. Sie setzt sich ein für das Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt, bekämpft Diskriminierung und engagiert sich für benachteiligte Bevölkerungsgruppen.

Terre des hommes fördert 379 Projekte, in denen Kinder und Jugendliche ihre Potenziale entfalten können. Geholfen wird in Afrika, Lateinamerika, im Mittleren Osten, in Südasien und Südostasien, aber auch in Deutschland und Europa. Das Ziel ist stets eine langfristige politische und gesellschaftliche Verbesserung – eine Idee, die wir als „Schule ohne Rassismus“ uneingeschränkt teilen!