Biologieunterricht in Zeiten digitaler Medien

Unsere iPads bieten den Schülerinnen und Schülern viele Einsatzmöglichkeiten im Biologieunterricht. So können beim Mikroskopieren Zwiebelzellen nicht nur durch die Okularlinse beobachtet werden, sondern mit dem iPad auch abfotografiert oder gefilmt werden. Diese Fotodokumentationen können danach ins Mikroskopierprotokoll eingefügt und anschließend als Hilfe zur mikroskopischen Zeichnung genutzt werden. Das Erstellen eines Bildes durch die Linse des Mikroskops ist häufig nicht so einfach, da der Winkel zum Abfotografieren genau stimmen muss, um ein hochwertiges Foto zu erhalten. Eine kleine Geduldsprobe, aber beim Gelingen der Aufnahme entsteht ein wirklichkeitsnahes Bild, das die Mühe lohnt.

Vor kurzem konnten die 10.Klassen im Biologieunterricht Erfahrungen beim Sezieren eines Schweineauges sammeln. Mit dem IPAD konnten sie nicht nur die Versuchsanleitung einsehen, sondern auch ein Sezierprotokoll anfertigen und ihre Schritte auf Bild festhalten. Zu Beginn identifizierten sie die Iris, die Pupille, die Lederhaut und den Sehnerv, dann entfernten sie die Muskelansätze mit Präparierbesteck und Handschuhen. Hierbei stellten sie Unterschiede an Gewebefestigkeit und -farbe der Schweineaugen im Gegensatz zu unseren Schulmodellen fest. Des Weiteren konnten unsere Schülerinnen und Schüler Feinheiten der Strukturen z.B. der Blutgefäße, die sie umgeben, sehen.

Diese Erfahrungen sind sehr beeindruckend für alle Beteiligten und können durch das Fotoprotokoll gut nachvollzogen und immer wieder anschaulich ins Gedächtnis gerufen werden. Ein paar vereinzelte Schnappschüsse haben wir angefügt.