Gamification im Unterrichtseinsatz – Moderne Reanimationspuppen mit CPR-Feedback

In den letzten Wochen konnten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs einen Basis Erste-Hilfe Kurs mit neusten Reanimationspuppen durchführen. Die Jugendlichen koppelten sich und ihre Reanimationspuppe hierbei mit dem iPad und der erforderlichen QCPR-App. Dadurch konnten sie ihre während des Trainings durchgeführten Maßnahmen in Echtzeit am Bildschirm nachverfolgen. Anschließend wurden die Puppen an einem Lehrerpad synchronisiert und alle Schülerinnen und Schüler (SuS) konnten in einem kleinen Wettbewerb 5 Minuten lang ihre Kenntnisse zum Einsatz bringen. Hiernach erfolgte ein Feedback zur Herzdruckmassage, zur Beatmung und auch für den gesamten Ablauf der Reanimation. Einige SuS waren sogar so motiviert, ihre bisherige Gesamtpunktzahl noch einmal zu verbessern und führten die jeweiligen Übungen nochmals durch (Kompressionstiefe, Beatmungsqualität, Herdruckfrequenz, etc.).

Durch den Einsatz dieser technischen Möglichkeiten wird ein sehr wichtiges aber manchmal auch theoretisches Thema motivierend und anschaulich aufbereitet und in den Unterricht eingebettet (Herz- und Kreislaufsystem). Durch die digitale Simulation können die SuS praktische Erfahrungen sammeln, die das Verständnis fördern und das Erinnern erleichtern. Das direkte Feedback fördert die Interaktivität und unterstützt ein kontinuierliches Lernen sowie die Anpassung an den individuellen Lernfortschritt. Auch die multisensorischen Erfahrungen (auditiv, visuell und haptisch) ermöglichen eine aktive Beteiligung, was zu einer tieferen Verarbeitung der Informationen führen kann. Des Weiteren bekamen die SuS einen Einblick in den wichtigen Beruf einer Rettungssanitäterin, die ihre Erfahrungen mit uns geteilt hat.

An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich bei Frau Beermann!