Spendenaktion unserer SV

Unsere Schülervertretung (SV) trifft sich in regelmäßigen Abständen mit unserer Schulsozialarbeiterin Hanna Borgmeier und SV-Lehrerin Swaantje Marahrens. Meistens geht es bei diesen Meetings darum, die Wünsche unserer Schülerschaft in einem geschützten Raum zu besprechen und das Schulleben zu bereichern. Die SV denkt aber nicht nur an ihre eigenen Interessen, sondern auch an Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns. Gemeint sind beispielsweise Menschen, denen das Geld fehlt, um sich ausreichend zu ernähren. Ihnen hilft die Osnabrücker Tafel in der Schlachthofstraße. Die Tafel nimmt Lebensmittelspenden entgegen und verteilt diese an Bedürftige. Unsere SV entwickelte die Idee, an den beiden Elternsprechtagen in der Aula Lebensmittel für arme Menschen zu sammeln und diese der Tafel zu spenden.

Die Resonanz bei den Eltern, Schülern und auch Lehrkräften war riesig. Es kamen mehrere Wäschekörbe mit Lebensmitteln zusammen, die eine längere Haltbarkeit haben, beispielsweise Reis, Nudeln, Kaffee oder Müsli. Unsere drei Schülersprecher Hayden, Vanessa und Levi brachten diese gemeinsam mit Hanna Borgmeier und Stefanie Vogelpohl nach Osnabrück zur Tafel. Insgesamt konnten von unseren Spenden 10 Kisten abgepackt werden. Allein aus Auspacken aus den voll beladenen PKW dauerte gut 10 Minuten. Die Freude bei den Tafel-Mitarbeitern war groß, denn trotz vieler Spenden aus der Bevölkerung reichen die Lebensmittel oft nicht aus, um die große Nachfrage zu befriedigen.

Als Dankeschön bekam unsere LWS-Delegation eine ausführliche Führung durch das Gebäude der Tafel. Es gab dabei viele Informationen über die Anzahl der festangestellten und ehrenamtlichen Mitarbeiter, Größenordnungen der täglichen Essensausgaben, den Tafel-Lieferdienst für behinderte Bedürftige und vieles mehr. Mit einem Original „Osnabrücker-Tafel-Kaffeebecher“ als kleines Dankeschön fuhren unsere Schülersprecher wieder in die Schule. Hier konnten sie allen anderen berichten, dass die Lebensmittel-Sammelaktion eine sehr erfolgreiche und vor allem sinnvolle Aktion war.

Auch die LWS dankt allen, die Lebensmittel für Bedürftige gespendet haben, sehr herzlich!

Die SV organisierte am Elternsprechtag nicht nur die Lebensmittelspenden, sondern auch den Kuchenverkauf und die Cafeteria in der Aula. Die Kuchen wurden von engagierten Eltern und Schülern unserer Schule gebacken und gespendet, der Erlös kommt der SV-Arbeit zugute. Auch für dieses Engagement bedanken wir uns sehr herzlich!