Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

In den vergangenen Wochen stand das Lesen in allen drei sechsten Klassen im Vordergrund, da der Termin für den diesjährigen Vorlesewettbewerb näher rückte. So brachten Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Bücher mit und nutzen auch die Schulbibliothek, um sich ein spannendes Buch auszuleihen. Im Deutschunterricht wurden die Bücher und ihre Autorinnen und Autoren vorgestellt und ausgewählte Textpassagen in Kleingruppen laut vorgelesen. Nach dieser Übungsphase wurden die zwei Klassenbesten im lauten Vorlesen ermittelt.

Am Montag, den 11.12. war es dann soweit. Der offizielle Vorlesewettbewerb fand vor einer vierköpfigen Jury statt. Alle drei Klassen bildeten in einem großen Halbkreis die Zuhörerinnen und Zuhörer und fieberten besonders bei den Vorleserinnen und Vorlesern aus ihrer eigenen Klasse mit.

Zuerst wurden bekannte Texte aus den mitgebrachten Büchern vorgelesen. In einem zweiten Durchgang erhielten die sechs Schülerinnen und Schüler einen unbekannten Text.

Nach einer intensiven Beratung verkündete die Jury die Namen der drei besten Leserinnen und Leser. Den ersten Platz sicherte sich Chedine Degin aus der Klasse 6c. Sie darf unsere Schule in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten.

Die Schulgemeinschaft der LWS gratuliert Chedine sehr herzlich zu ihrem tollen Ergebnis und wünscht ihr für die nächste Runde alles Gute!