Reparaturtreff Ostercappeln spendet neue Lötkolben für unseren Werk- und Technikunterricht

Im Dezember 2023 waren Vertreter des ReparaturTreffs Ostercappeln (ReTrO) e.V. an unsere Schule mit dem Angebot herangetreten: „Wie können wir Sie als Schule unterstützen?“ Schnell war klar, dass dringend neue Lötkolben benötigt werden. Die Schule freut sich nun über 16 hochwertige, neue Lötkolben, überreicht von der Vorsitzenden Frau Petra Helm und Herrn Hermann Glandorf. Für die großzügige Spende möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Der ReparaturTreff Ostercappeln ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zur Aufgabe gemacht hat, elektrische Geräte, Fahrräder, Spielzeug und Kleidung gegen eine Spende zu reparieren. Jeden dritten Mittwoch im Monat öffnet der Reparatur-Treff von 14.30 – 16.30 Uhr im Gemeindehaus der ev. luth. Paulus Gemeinde in Ostercappeln. Nachhaltigkeit und Müllvermeidung – aber auch Austausch von Wissen und die Freude am gemeinsamen Arbeiten sind den inzwischen 26 Mitgliedern wichtig. Zusätzlich besteht eine Kooperation mit der AWIGO in Schwagstorf. Dort können leicht defekte oder nicht mehr benötigte Geräte für ReTrO abgegeben werden. Frisch repariert oder gespendet werden diese Geräte entweder im ReTrO-Shop (Klosterstraße 1) oder über die Homepage des Vereins gegen Spende an Interessierte weitergegeben. Der ReTrO-Shop ist immer samstags von 10-11 Uhr geöffnet.

Neue Mitarbeiter sind jederzeit willkommen. Unser Schüler Florian Krause aus der 9. Klasse hat spontan zugesagt und bereits seinen ersten Aktionstag am 21.2.2024 abgeleistet.