Tag der offenen Tür in der LWS

„Es war ein toller Nachmittag“, sagte eine Viertklässlerin mit leuchtenden Augen auf die Frage, wie ihr der diesjährige Tag der offenen Tür an der Oberschule Ostercappeln gefallen hat. Ihre Aussage war repräsentativ für die zahlreichen Kinder aus den vierten Grundschulklassen aus Ostercappeln, Venne und Schwagstorf, die gemeinsam mit ihren Eltern unserer Einladung gefolgt waren. Die Gäste wurden in der Aula musikalisch empfangen von der LWS-Schulband unter der Leitung von Frau Braune-Villafana. Es folgte die offizielle Begrüßung von Schulleiter Stefan Schubert. Er stellte knapp einige Kernpunkte der pädagogischen Arbeit seiner „Schule der kurzen Wege“ vor: Im Mittelpunkt aller Bemühungen stehe stets, die Kinder mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten, Begabungen und Lerntempi gemeinsam zu unterrichten. Das größte Anliegen der Lehrkräfte sei es, allen Kindern mit ihren ganz unterschiedlichen Voraussetzungen individuell gerecht zu werden und dafür zu sorgen, dass am Ende der 10. Klasse jeder seinen bestmöglichen Schulabschluss erzielt.

Es folgten Tanzeinlagen einer Schülergruppe von Fünft- bis Siebtklässlern unter der Leitung von Frau Niehues-Gutendorf. Die eingeübte Choreografie war so ansteckend, dass viele Gäste spontan mitmachten. Magdalena Jankowski als Didaktische Leiterin stellte sodann das Programm vor: Die Kinder durften sechs Stationen mit Schnupperunterricht erkunden, während die Eltern sich durch das Schulgebäude führen oder sich bei frisch gebackenen Waffeln und Kaffee in der Aula über die Konzepte der Schule informieren lassen konnten.

Die Einteilung der sechs Gruppen übernahm Schulsozialarbeiterin Hanna Borgmeier, die gemeinsam mit den Tutorinnen aus dem 10. Jahrgang dafür sorgte, dass die Kinder auf ihren Wegen ihr jeweiliges Ziel erreichten. Die einzelnen Stationen machten die Viertklässler*innen mit Unterrichtsfächern bekannt, die es an den Grundschulen noch nicht gibt. Im Fach Geschichte betraten die Kinder einen Escape-Room. Hier galt es, Geheimnisse der Alten Ägypter zu lüften. Mit Hilfe von Taschenrechnern, iPads, den Tutorinnen und notfalls der anwesenden Lehrkräfte gelang es allen, den Zahlencode der Schatztruhe zu knacken. Zur Belohnung gab es eine süße Überraschung sowie eine Urkunde. Im Französischunterricht machten die Kinder Bekanntschaft mit wichtigen Vokabeln aus der Welt von Obst und Gemüse. Auch die ersten Dialoge auf Französisch gelangen im Handumdrehen. Im Computerraum entwarfen sie unter fachkundiger Anleitung Designs für ihren eigenen Namen. Diese Namen werden in den kommenden Tagen mit dem 3-D-Druckern ausgedruckt und den Kindern in den Grundschulen zugestellt.

Die Welt der Mikro-Organismen entdeckten die Grundschüler*innen im Biologieraum. Unter dem Mikroskop gab es Vieles zu sehen, was vom menschlichen Auge so nicht erkannt wird. Es kam so zu manchen Aha-Effekten. Auch das große Trampolin in der Turnhalle war den Kindern neu. Mit sichtlichem Spaß und stets abgesichert durch die Sportlehrer durften sie nach Lust und Laune hüpfen und springen. Leckere Obstspieße in der Schulküche rundeten den Stationslauf ab. Die Kinder stellten ihre Spieße nach eigenem Geschmack zusammen und überzogen sie mit flüssiger Schokolade.

Am Ende der Veranstaltung trafen sich alle in der Aula wieder.

Die Anmeldungen für die neuen fünften Klassen finden am 18. und 19. April statt.

Weitere Informationen rund um die Anmeldungen finden Sie auf unserer Homepage.