Unser Jahrgang 9 besucht zwei Ausbildungsmessen

Am Ende des 9. Jahrgangs wird die Frage nach dem geeigneten Beruf immer wichtiger. Daher besuchten auch dieses Jahr alle Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs zusammen mit ihren KlassenlehrerInnen zwei Ausbildungsmessen. Die Ausbildung49 an der Halle Gartlage am 24. Mai 20024 beeindruckte alle Teilnehmenden durch Größe und Weitläufigkeit. An vielen Messeständen konnten Informationen über die Ausbildungsberufe eingeholt werden.
Die Messe ZAK – Zukunft, Ausbildung, Karriere im Wittlager Land fand dieses Jahr in Bohmte am 5. Juni statt. Auch hier waren viele Aussteller vor Ort und konnten mit ihren Präsentationen und Arbeitsproben den Jugendlichen einen guten Einblick in die Arbeitswelt vermitteln. Gerade die ortsansässigen Firmen wurden durch die Schülerinnen und Schüler sehr geschätzt. Einige Betriebe waren den ihnen bereits durch absolvierte Praktika ein Begriff. Unterstützt wurde die intensive Arbeit durch die Bearbeitung eines differenzierten Laufbuchs.