Lernfirma in der LWS

Am Montag, den 26. Juni 2023 kam der Jahrgang 9 zusammen, um einen Vormittag lang die Lernfirma auszuprobieren. Die MILEFA (Mindener Lernfirma) ist ein gemeinsames Projekt der Bildungsplanung und der Wirtschaftsförderung der Stadt Minden in Kooperation mit verschiedenen Mindener Unternehmen und der Argentur für Arbeit. Diesen Vormittag erprobten sich die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Personal, Produktion, Entwicklung, Einkauf, Finanzen, Marketing, Lager und Vertrieb. Die MILEFA bildet Arbeitsabläufe und Arbeitsweisen eines Betriebes nach, um betriebliche Gesamtzusammenhänge zu vermitteln.

In den verschiedenen Bereichen sammelten die Jungen und Mädchen zum Beispiel Erfahrungen beim Erstellen von Angeboten, Schreiben von Geschäftsbriefen, Erstellen von kurzen Werbefilmen mithilfe eines iPads und eniges mehr.